Das Speditionsunternehmen Innofreight hat einen neuen Spezialwaggon für den Containertransport entwickelt, der jetzt mit Unterstützung von Rail Cargo Austria und Express-Interfracht praktisch getestet wird. Bis zum ersten Quartal 2014 will man 25 der sogenannten InnoWaggons auf den Schienen haben und damit vor allem die Industrie bei deren Transportbedürfnissen unterstützen, betont Peter Wanek-Pusset, Geschäftsführer von Innofreight. Das Unternehmen hat aktuell 5.300 selbst entwickelte Spezialcontainer für den Transport von Schüttgütern aller Art europaweit an große Bahngesellschaften wie beispielsweise Rail Cargo Ausrtia, DB Schenker oder SBB Cargo vermietet. Diese Entwicklungen gelangen dank finanzieller F&E-Unterstützung seitens des Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT). Wanek-Pusset: „Ohne die Unterstützung des BMVIT wären unsere Entwicklungen nicht möglich gewesen." Bis Ende dieses Jahres soll der eigene Containerpark auf 6.000 Einheiten wachsen. Dieser Tage haben SBB Cargo und Innofreight einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der einen Know-How-Transfer und eine stärkere Zusammenarbeit mit SBB Cargo bei deren Wagenbeschaffungsprogramm vorsieht.