So stieg der Konzernumsatz um 2,8 Prozent auf insgesamt 52,8 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseinflüsse legten die Umsätze des Unternehmens mit 5,3 Prozent noch deutlich stärker zu.
Der Brief-Bereich profitierte mit seinem Paketgeschäft weiterhin vom rasanten Wachstum des Internethandels. Das erfolgreiche Abschneiden der Logistiksparte liegt vor allem in der Marktposition von DHL in den weltweiten Wachstumsmärkten – vor allem in Asien – begründet. Dies wiederum bildete die Basis für starke Margenverbesserungen in den DHL-Bereichen, die zu einem überproportionalen Anstieg des Konzern-EBIT führten.
Mit über 2,4 Milliarden Euro lag das operative Konzernergebnis fast ein Drittel über dem Vorjahresniveau und erreichte damit die im Jahresverlauf mehrfach angehobene Ergebnisprognose. Der Konzerngewinn lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 1,2 Milliarden Euro. Dies entspricht – ohne Berücksichtigung der Bewertungseffekte aus dem Postbank-Verkauf – einer Steigerung um mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.