Jack Ma, chinesischer Internetpionier und Gründer der Internethandelsplattform Alibaba.com. Am 11. November 2013, dem chinesischen „Singles Day“, erzielten die zwei größten Webplattformen des Unternehmens, Taobao and Tmall, insgesamt einen Tagesumsatz von 5,7 Milliarden US-Dollar. (Bild: Alibaba)
Auch wenn sich das Wirtschaftswachstum Chinas zuletzt verlangsamt hat, bleibt das Land der aufgehenden Sonne nach wie vor in aller Munde. Die Euro-Schuldenkrise und die schlechte Auftragslage der EU hinterlassen Spuren in der bisher boomenden Region. Aus diesem Grund will sich China nun verstärkt auch auf die Nachbarländer und das Ankurbeln der inländischen Nachfrage konzentrieren.
Langfristige Vision Chinas
China hat sich in den 80er-Jahren vorgenommen, eine Weltwirtschaftsmacht zu werden. Basis dafür sind die jeweiligen Fünf-Jahres-Pläne. Von Deng Xiaoping ist folgendes Statement überliefert: „Wenn ich die Luft in diesem Raum verändern will, dann werde ich nicht sofort alle Fenster und Türen auf einmal öffnen. Dann kommen zu viele Fliegen.
Hier hilft es, wenn ich zuerst nur ein Fenster öffne.“ Das unterstreicht die langfristige und schrittweise Strategie Chinas. Das große Vorbild war und ist die USA mit den Vergleichen: Washington – Peking, New York – Hongkong, Chicago – Shanghai und Las Vegas – Macao. In den Casinos auf Macao ist der Wetteinsatz jetzt schon höher als in Las Vegas. Auch bei der Anzahl der Patentanmeldungen hat China die USA bereits überholt. China ist mittlerweile zur weltweit führenden Handelsnation aufgestiegen.
Logistik boomt
2013 wurden erstmals Waren im Wert von über vier Billionen USDollar ein- und ausgeführt. Laut Angaben von „China Federation of Logistics an Purchasing“ (CFLP) stieg vom ersten bis zum dritten Quartal 2013 der Wert der innerhalb Chinas transportierten Güter gegenüber der Vorjahresperiode um über neun Prozent auf rund 23,5 Billionen US-Dollar. 2012 wurden laut CFLP auf der Straße über 31.885 Millionen Tonnen Fracht transportiert, gefolgt vom Wasser- (4.587), Bahn- (3.904) und Luft- transport (5).
Das E-Commerce-Geschäft verzeichnete zuletzt ein enormes Wachstum. Alibaba (eine der größten Internetplattformen Chinas, gegründet 1999) will in den kommenden zwei Jahren das Umsatzniveau vom Online-Versandspezialisten Amazon erreichen. Bis 2020 will Alibaba laut Angaben von Germany Trade & Invest 16 Milliarden US-Dollar in die eigene Logistik-Infrastruktur investieren.
Der gesamte Artikel erscheint morgen, am 7. Februar 2014, in der neuen Verkehr-Ausgabe Nr. 7/2014.