Brussels Airport mit neuer Frachtanlage

09.06.2026 | Luft

Der Startschuss für nachhaltige Infrastruktur ist gefallen, als weiteres Puzzleteil in der Modernisierung des Logistikstandorts.

Am Flughafen Brüssel hat mit einer feierlichen Grundsteinlegung der Bau einer neuen Logistikhalle begonnen. Das Projekt, dessen Fertigstellung für 2027 avisiert ist, markiert einen weiteren Schritt in der umfassenden Modernisierung der Frachtzone. Ziel ist es, die verfügbaren Flächen effizienter zu nutzen und gleichzeitig den ansässigen Unternehmen mehr Spielraum für ihr Wachstum zu bieten. 

Das Gebäude entsteht im östlichen Teil der Frachtzone und wird in zwei eigenständige Einheiten unterteilt, die jeweils Lager- und Büroflächen umfassen. Die beiden langjährigen Partner Yusen Logistics und Air Promotions Agencies (APA) planen, ihre Aktivitäten in den Bereichen Pharma- bzw. Stückgutlogistik deutlich auszubauen. 

Die neue Logistikanlage der zweiten Reihe wird auf einem 14.000 Quadratmeter großen Grundstück im östlichen Bereich der Frachtzone errichtet und umfasst eine Fläche, die etwa zwei Fußballfeldern entspricht, sagt die Flughafenleitung mit Stolz.

Nachhaltigkeit steht bei dem Projekt im Mittelpunkt: Das Gebäude strebt die anspruchsvolle BREEAM-Excellent-Zertifizierung an. Geplant sind unter anderem eine Holzbalkenkonstruktion, Sonnenkollektoren, Wärmepumpen, Regengärten sowie ein Regenwasserspeicher. 

Zudem werden Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Fahrradabstellplätze und etwa 40 Parkplätze (20 pro Einheit) eingerichtet. Mit dem Vorhaben festigt der Flughafen Brüssel seine Rolle als zentraler europäischer Logistikknotenpunkt und reagiert damit auf die wachsenden Anforderungen der Branche.

Mehr Informationen: Website von Brussels Airport

Tags:

Anzeigen
Anzeigen

Newsletter

Events

Auf Linkedin folgen