Der CTA war 2013 der mit Abstand größte Bahnterminal im Containerumschlag in Deutschland. (Bild: HHLA)
Exakt 496.762 Boxen – das entspricht 813.100 Standardcontainern (TEU) – wurden 2013 am CTA auf der Schiene bewegt. Gemessen am Jahr 2008, dem Jahr vor der Finanz- und Wirtschaftkrise, bedeutet das eine Steigerung von annähernd 40 % Umschlagvolumen auf der Schiene. Damit wuchs der Bahnumschlag am CTA deutlich stärker als der Umschlag aller anderen Verkehrsträger. Größter Einzelkunde und Traktionär am CTA ist die DB Schenker Rail.
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat in den letzten Jahren im Rahmen ihrer Intermodalstrategie eine Reihe von Investitionen vorgenommen, um die Eisenbahn-Boxen am CTA noch effizienter abfertigen zu können. Ein zweiter Gleisanschluss erhöht die Flexibilität auf der Anlage und erlaubt zusätzliche Fahrten. Dank einer neuen Leit- und Sicherungstechnik kann die Zu- und Ablaufsteuerung der Züge zentral erfolgen.
Und schließlich kommen elektrisch betriebene Fahrzeuge als Checkmobile zum Einsatz, die zur Überprüfung der abfahrbereiten Züge verwendet werden. Damit funktioniert auch dieser Teil der Transportkette ohne CO2-Emmissionen.