News

WaVe-X investiert in Online-Handelsplattform Truckoo

Foto: Truckoo
Die Truckoo-Gründer Julia Unützer und Max Füchsl erhält frisches Kapital für die Digitalisierung der Logistikbranche und den Lkw-Handel 4.0.
Foto: Truckoo
Foto: WALTER GROUP
Matthias Leibetseder, Investmentmanager bei dem Investmentunternehmen WaVe-X, einer Tochtergesellschaft der WALTER GROUP. Das Unternehmen ist der erste österreichische Geldgeber der Online-Handelsplattform Truckoo.
Foto: WALTER GROUP
Abbildung: Truckoo
Truckoo vereinfacht den Handel mit Nutzfahrzeugen deutlich und senkt dadurch gleichzeitig die Kosten - im Bild: die mobile Version.
Abbildung: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört – steigt als erster österreichischer Investor bei dem deutschen Start-up Truckoo ein und investiert 400.000 Euro. Truckoo ist die europaweit größte und einzige digitale Handelsplattform für Nutzfahrzeuge.

Das 2020 in München gegründete Start-up Truckoo bietet nach eigener Auskunft die europaweit größte und einzige Plattform für einen vollständig digital abgewickelten Handel von Nutzfahrzeugen wie Lkw, Busse und Baufahrzeuge. Seit der Gründung konnte das Start-up ein internationales Netzwerk von über 900+-Händlern und 1.300 Kunden aufbauen. Mit seiner App digitalisiert Truckoo den An- und Verkauf sowohl von neuen als auch gebrauchten Nutzfahrzeugen und vereinfacht dadurch ein bisher sehr aufwendiges Geschäft. Organisiert wird der Handel über Partner – etablierte Nutzfahrzeugwerkstätten, die die Fahrzeuge kostenlos bewerten und sämtliche Informationen in der Truckoo-App festhalten. Die Daten werden dabei in Echtzeit weitergeleitet und nach Prüfung am digitalen Marktplatz zur Verfügung gestellt. Nach dem Verkauf übernimmt die Plattform die gesamte Abwicklung – inklusive Kommunikation, Bezahlung und Logistik. Durch die vollständig digitale, transparente und vereinfachte Abwicklung werden die Kosten und Risiken beim Kauf von Nutzfahrzeugen gesenkt.

Internationalen Wachstumskurs fortsetzen
Im Rahmen der jüngsten Finanzierungsrunde hat sich Truckoo insgesamt ein Investment in der Höhe von 1,5 Millionen Euro gesichert. Neben den bestehenden Investoren Boom Ventures und Global Founders Capital konnte das Münchner Start-up für diese Runde die Beteiligungsunternehmen Mobility Fund, Vent.io, den Bestandsinvestor Flixfounders GmbH & CO KG und nun auch WaVe-X als ersten österreichischen Investor an Bord holen. Neben dem Investitionskapital von 400.000 Euro stellt WaVe-X auch langjähriges Know-how und umfassende Erfahrung im Transport- und Logistikbereich zur Verfügung.

Großes Potential
„Wir glauben an das innovative Geschäftsmodell von Truckoo und freuen uns sehr, gemeinsam die Zukunft der Logistik mitzugestalten und weiter zu digitalisieren. Mit seiner Online-Plattform gelingt es dem Start-up, den bislang sehr analogen und intransparenten Handel von Nutzfahrzeugen zu digitalisieren und damit auch zu revolutionieren. Mit unserer Logistikexpertise und unserem Netzwerk tragen wir dazu bei, das Wachstum von Truckoo auszubauen“, unterstreicht Matthias Leibetseder, Investmentmanager bei WaVe-X, das Potenzial des Start-ups.
„Mit WaVe-X erweitern wir unseren bestehenden Investorenkreis aus der Logistik- und Transportbranche um einen starken strategischen Partner. Gemeinsam mit WaVe-X und der hinter ihr stehenden WALTER GROUP können wir unseren Wachstumskurs konsequent fortsetzen und im Logistikbereich weitere Meilensteine erreichen“, sagt Truckoo-CEO Julia Unützer.

Über WaVe-X
WaVe-X ist ein Early-Stage-Start-up-Investor mit Sitz in Österreich und Fokus auf Logistik, Mobilität, Bau und Proptech in ganz Europa und hat sich zum Ziel gesetzt, das Wachstum der Portfoliounternehmen durch Netzwerk und Domänenexpertise zu fördern.

Über Truckoo
Truckoo wurde Anfang 2020 von Julia Unützer und Max Füchsl gegründet. Das Münchner Start-up hat eine Plattform für den An- und Verkauf von Nutzfahrzeugen von Transportern bis Schwerlast entwickelt, mit der der Handel digital über etablierte Nutzfahrzeugwerkstätten organisiert wird. So reduziert Truckoo die Kosten und Risiken beim Kauf von Nutzfahrzeugen und erhöht gleichzeitig die Transparenz.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lagermax

Die Lagermax Group erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von insgesamt 730 Millionen Euro erneut ein Rekordergebnis. Im…

Weiterlesen
Foto: DLH

Vor wenigen Tagen wurde der Logistikcampus in Wittenburg im Beisein der Geschäftsführung der Deutschen Logistik Holding (DLH) sowie den neuen Nutzern,…

Weiterlesen
Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola

Die neue, gemeinwohlorientierte DB InfraGO AG bringt 2024 ein umfassendes Infrastrukturprogramm auf den Weg. Dabei stehen das Bestandsnetz und die…

Weiterlesen

Der 70. Geburtstag des Flughafen Wien wurde vor wenigen Tagen mit einem großen Festakt, der Verleihung der Vienna Airport Business Awards und einer…

Weiterlesen

Das Transport- und Logistikunternehmen hat seine Logistikanlage am Standort Dunaharaszti bei Budapest erweitert. Der neue Logistikkomplex im Ausmaß…

Weiterlesen

Im Juli 2023 hatte die Österreichische Post ihre CO2-freie Zustellung in Salzburg angekündigt, nicht einmal ein Jahr später erfolgt nun die…

Weiterlesen

Die Umstellung auf eine nichtfossile und CO2-neutrale Industrie und Wirtschaftsweise, allen voran die Energie- und die Antriebswende im Automobil- und…

Weiterlesen
Foto: Andreas Reichelt / Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

In einer besseren Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten liegt die große Chance, dem Personalmangel langfristig zu begegnen. Mit dem Job-Turbo soll…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs