News

TEN-V Netzwerk ist Chance für die Binnenhäfen

Katrin Obst, Direktorin des Europäischen Verbandes der Binnenhäfen (EFIP) (Bild: EFIP)

Für den Europäischen Verband der Binnenhäfen (EFIP) ist derzeit die Umsetzung von TEN-V ein ganz wichtiges Thema. Verkehr sprach mit Kathrin Obst, Direktorin der EFIP mit Sitz in Brüssel.

Im Dezember des Vorjahres wurden die neuen Leitlinien für das Trans-Europäische Verkehrsnetzwerk (TEN-V) und das dazugehörige Finanzierungsinstrument, die Connecting Europe Fazilität, verabschiedet. Im Mittelpunkt der beiden europäischen Infrastrukturgesetze steht die Idee des multimodalen, nachhaltigen Verkehrsnetzwerks: Statt wie in der Vergangenheit einzelne Infrastrukturgroßprojekte zu fördern, soll die TEN-V Politik jetzt das ganze Netzwerk im Blick haben und zwar verkehrsträgerübergreifend. Dadurch rücken bestehende Engpässe und fehlende Verbindungen stärker in den Fokus. Durch die bessere Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsträger werden nachhaltige Lösungen, wie der kombinierte Verkehr, gefördert.

"Für die Binnenhäfen bedeutet dieser Paradigmenwechsel eine neue Chance, die insbesondere vor dem Hintergrund der weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Lage der Binnenschifffahrt höchst willkommen ist", betont Kathrin Obst, Direktorin des Europäischen Verbandes der Binnenhäfen (EFIP) gegenüber Verkehr. In den Häfen laufen mehrere Verkehrsträger zusammen. Neben der Wasserstraße spielt die Schiene eine große Bedeutung, aber auch die Straße ist unverzichtbar. Das effiziente Zusammenspiel der verschiedenen Transportoptionen schafft die Voraussetzung für die erfolgreiche Ansiedlung verschiedenster Unternehmen auf dem Hafengelände. Dabei können durch eine intelligente Ansiedlungspolitik sogar oft noch Synergien zwischen den Unternehmen genutzt und unnötiger Transport vermieden werden. So gibt es beispielsweise im Hafen Aschaffenburg eine Papierfabrik und ein Biomasseheizkraftwerk, in denen die Sägespäne, die im benachbarten Sägewerk als Nebenprodukt anfallen, verwertet werden. Die Nachbarschaft bietet somit allen beteiligten Unternehmen Vorteile.

Obst: "Für die Binnenschifffahrt sind gute multimodale Anbindungen essenziell, da Fracht nur sehr selten auf dem Wasser an ihren endgültigen Bestimmungsort gebracht werden kann. Effiziente Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern helfen außerdem dabei, den kombinierten Verkehr wettbewerbsfähig zu halten." Diese Multimodalität will die europäische Verkehrspolitik nun erstmals gezielt fördern. Dazu ist im Arbeitsprogramm 2014 der Connecting Europe Fazilität, das im März von den Mitgliedstaaten verabschiedet wurde, zum ersten Mal ein Budget für die Förderung multimodaler Plattformen und ihrer Anbindung vorgesehen. Mit 55 Mio. Euro ist dieser Geldtopf zwar recht bescheiden ausgestattet, im Vergleich zu Großprojekten auf Schiene und Wasserstraße sind aber auch die Projekte in den Binnenhäfen eher klein. "Entscheidend ist das politische Signal und die Tatsache, dass die Förderung allen europäischen Binnenhäfen offensteht", weist Obst darauf hin. Neben der Förderung von Infrastrukturprojekten ist auch die Einbindung der Häfen in die Governance-Struktur der neu geschaffenen TEN-T Korridore wichtig. Anders als andere Verkehrsinfrastruktur, gehören öffentliche Binnenhäfen in der Regel nicht den Mitgliedstaaten (auf nationaler Ebene), sondern regionalen oder städtischen Körperschaften. Dadurch sind sie meist nicht Teil von nationalen Verkehrswegeplänen und sind schwieriger in die neuen Korridorgremien zu integrieren.

Für den Europäischen Verband der Binnenhäfen (EFIP) ist die Umsetzung von TEN-V im Moment ein zentrales Thema. Der Verband vertritt etwa 200 Binnenhäfen aus 19 Ländern in der EU, der Schweiz und der Ukraine. Mitglieder sind sowohl individuelle Häfen als auch nationale Verbände. Kernaufgabe des Verbands ist es, die Interessen der Binnenhäfen gegenüber den europäischen Institutionen zu vertreten. Gleichzeitig bietet er seinen Mitgliedern die Möglichkeit, untereinander Erfahrungen und Informationen auszutauschen.

Mehr zum Thema Binnenhäfen lesen Sie in der aktuellen Verkehr-Druckausgabe Nr. 15/14 vom 11. April 2014.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs