News

Blumen-Logistik in Holland

Die Studierenden des Masterstudiengangs „Supply Chain Management“ in den Niederlanden. (Bild: Logistikum)

Masterstudierende der FH Oberösterreich machten sich auf eine Reise in die Niederlande.

Als Schrittmacher von Internationalität und innovativen Lösungen hat der FH OÖ Masterstudiengang 'Supply Chain Management' (SCM) bereits vor Jahren begonnen, auf Studienreisen Vorzeigeunternehmen verschiedener Länder zu besuchen. Heuer ging es in die Niederlande, die auch für globale und integrative Lösungen stehen.

Als ein 'scheinbar' einfaches Beispiel dafür, kann man das Geschäft mit Schnittblumen betrachten. Denn die sollen nicht nur zu Ostern in möglichst frischem Zustand weltweit Freude bereiten. Die hohe Qualität der Blumen wird heutzutage ohnehin vorausgesetzt. Umso wichtiger ist es, mit zusätzlichen Dienstleistungen die Marktposition zu stärken. Seit Jahren bauen die Unternehmen daher an einem internationalen Service-Netzwerk, um Nachfrage und Angebot zu verbinden. Der Blumenhandel ist somit ein Vorzeigebeispiel für das große Erfolgspotenzial von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit: Blumen, die an einem Tag geschnitten werden, stehen im Idealfall am nächsten Vormittag in den Geschäften.

"Ein kleines Land hat hier durch perfektes Supply Chain Management die weltweite Marktführerschaft erreicht. Die niederländischen Unternehmen verstehen es, die Fähigkeiten ihres Lieferantennetzwerkes mit dem weltweiten Bedarf zu verbinden", bestätigt Studiengangsleiter FH-Prof. Franz Staberhofer. Alleine bei 'Flora Holland' werden 50 Mio. Blumen pro Tag in 3 Stunden versteigert und in 1,5 Stunden an die Käufer übergeben. An diesen Transaktionen sind 25 Länder beteiligt. Damit zeigt sich, dass Supply Chain Management zur Gestaltung eines Geschäftsmodells bis zur globalen Marktführerschaft dient. "Die perfekte Koordination von Mensch, Natur, IT und Abläufen sichert somit auch den Osterblumenschmuck", erläutert Staberhofer.

Die Organisation der Reise und der Firmenbesuche lag übrigens in der Verantwortung der Studierenden. Auch diese sind beeindruckt - durch den Business Trip konnten sie direkt vor Ort erleben, wie Unternehmen und ganze Regionen durch Vorwärtsorientierung und verstärkten Einsatz von unternehmensübergreifender Kooperation neue Erfolgschancen aufbauen und nützen. "Das ist ein wichtiger Praxisbeweis im letzten Semester des SCM-Studiums", sagt die Steyrer FH-Studentin Isabella Bauer vom Organisations-Komitee.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs