News

Newport Logistics Fund investiert in Panattoni Park Ennshafen

Im Panattoni Park Ennhafen entsteht ein Neubau mit einer Fläche von 42.000 m² in optimaler Lage nahe der Stadt Linz.
Fotos: Newport Logistics Fund / Panattoni
Der Bau wird von Newport Logistics Fund II finanziert.
Fotos: Newport Logistics Fund / Panattoni

Der Newport Logistics Fund legt seinen zweiten Fonds auf und begleitet damit den Panattoni Park Ennshafen durch den gesamten Zyklus der Immobilienentwicklung. Im Rahmen des Newport Logistics Fund II will das Unternehmen 100 Millionen Euro für Investitionen in Westeuropa aufbringen. Die Bauphase des ersten finanzierten Projekts in Oberösterreich startet in 2024.

Der Neubau mit einer Fläche von 42.000 m² wird in optimaler Lage nahe der Stadt Linz im Gewerbegebiet Ennshafen errichtet. Durch die Rhein-Main-Donau-Wasserstraße, das Bahnschienennetz mit Containerterminal sowie durch die unmittelbare Nähe zur Bundesstraße B1 und zur Westautobahn A1 ist der Standort hervorragend an die europäischen Wirtschaftszentren angebunden.

Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten
Der Park entsteht inmitten des etablierten Industriegebiets Ennshafen auf einer Fläche von 42.000 m², davon 35.000 m² Hallen-, 3.000 m² Büro- und 3.000 m² für Mezzaninflächen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, kleinere Einheiten bis zu einer Größe von 3.000 m² anzumieten, wodurch sich hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten für klein- und mittelständische Unternehmen in der Region ergeben.

Nachhaltige Bauweise
„Unsere bisherigen Erfahrungen bestätigen, dass es sich lohnt, in die Projekte von Panattoni zu investieren. Als europäischer Marktführer wählt das Unternehmen die Standorte seiner Parks sorgfältig nach dem Geschäftspotenzial aus und Oberösterreich ist in dieser Hinsicht eine geschätzte Region. Der hohe Grad an nachhaltiger Bauweise im Park Ennshafen ermöglicht es Unternehmen, Klimaziele schnell und effizient zu erreichen,“ so Szymon Ostrowski, Geschäftsführer des Fonds.
Das Projekt strebt eine DGNB-Zertifizierung nach Gold-Standard an. Dazu werden umfangreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt wie die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Gebäudedächern sowie die Nutzung von Fernwärme oder Wärmepumpen. Auf dem Außengelände werden Grünflächen angelegt, den Mitarbeitern stehen eine gut ausgebaute Fahrradinfrastruktur, Ladestationen für Elektroautos und öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung.

Zweiter Fonds nach großem Erfolg
Newport Logistics Fund lässt nun nach einer erfolgreichen Initialphase einen zweiten Fonds aufleben. Der erste Fonds konnte innerhalb von zehn Monaten 50 Millionen Euro von Investoren aus Westeuropa, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten einwerben. Das Kapital ist bereits vollständig in drei Projekte investiert und bietet Anlegern ein diversifiziertes Portfolio an Vermögenswerten. Bei dem ersten finanzierten Projekt des Newport Logistics Funds I handelte es sich um ein Distributionszentrum im zentralpolnischen Zgierz in der Nähe der Autobahn A2, die unter anderem Warschau mit Berlin verbindet. Das Bauvorhaben umfasst zwei Gebäude mit einer Gesamtfläche von 33.500 m². Das erste Gebäude ist bereits fertiggestellt und vollständig an das Logistikunternehmen DPD vermietet. Das zweite Projekt befindet sich in Almere bei Amsterdam und verfügt über eine Gesamtfläche von 23.400 m². Das dritte Projekt befindet sich in unmittelbarer Nähe des Londoner Flughafens Heathrow und hat eine Gesamtfläche von 7.500 m².

Weitere Investments geplant
„Der große Erfolg des Vorgängerfonds stimmt uns für den Newport Logistics Fund II optimistisch und der Startschuss des Panattoni Park Ennshafen bestätigt uns darin nicht an Geschwindigkeit nachzulassen. Wir planen bereits unser nächstes Investment in Frankreich”, fasst Szymon Ostrowski zusammen.

Über den Newport Logistics Fund
Der Newport Logistics Fund stellt einen Private-Equity-Real-Estate Fonds dar, der den gesamten Investitionszyklus der Errichtung und der Vermarktung moderner Lagerhäuser in Europa finanziert. Wir arbeiten mit dem größten Logistikentwickler Europas zusammen, der über 35 Jahre Professionalität und internationale Erfahrung auf globaler Ebene verfügt.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs