News

Nachhaltige Transportlösungen bei FRIKUS Transportlogistik

Bis 2024 stellt FRIKUS Transportlogistik seine Lkw für Abfall und Recycling auf Kraftstoff aus Hydriertem Pflanzenöl (HVO) um, erläutert Roland Amtmann, Geschäftsleitung der FRIKUS Transportlogistik GmbH.
Fotos: FRIKUS
Durch den Einsatz von HVO-Treibstoff in Lkw führt kann eine signifikante CO2-Reduzierung erreicht werden - bis zu 90 Prozent.
Fotos: FRIKUS

In einem bedeutenden Schritt hin zu einem umweltfreundlicheren Transportwesen setzt die FRIKUS Transportlogistik GmbH im Bereich Abfall und Recycling ab sofort auf den Einsatz von Hydriertem Pflanzenöl (HVO) als Treibstoff innerhalb der Lkw-Flotte. Das Unternehmen FRIKUS mit Hauptsitz in Premstätten ist Teil der Lagermax Group und neben Österreich in weiteren vier europäischen Ländern, Ungarn, Slowenien und Bulgarien mit Standorten vertreten.

Die Umstellung unterstreicht das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Entsorgungs- sowie Transportlösungen und trägt dazu bei, den CO2-Ausstoß der LKW-Flotte um bis zu 90 Prozent gegenüber fossilen Treibstoffen zu reduzieren.

Nachhaltige Lösung – auch als Vorbild für andere
„Die Entscheidung, HVO-Diesel einzusetzen, ist ein weiterer Schritt in unserer Mission, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und unseren Kunden nachhaltige Transportlösungen anzubieten. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und hoffen, dass andere Unternehmen unserem Beispiel folgen werden“, sagt Roland Amtmann, Geschäftsleitung der FRIKUS Transportlogistik GmbH.

CO2-Fußabdruck verringern – über 2024 hinaus
Die schrittweise Umstellung des gesamten Fuhrparks bis 2024 auf HVO-Treibstoff in der Lkw-Flotte ermöglicht FRIKUS eine wesentliche Reduzierung der CO2-Emissionen. Dieser Schritt ist Teil des ehrgeizigen Nachhaltigkeitsplans, mit dem das Transport- und Logistikunternehmen das Ziel verfolgt, den CO2-Fußabdruck weiter nachhaltig zu reduzieren.

Innovativer und umweltschonender Kraftstoff
HVO-Treibstoff, der aus erneuerbaren Quellen wie Biomasse und pflanzlichen Ölen hergestellt wird, gilt innerhalb der Transportbranche als eine der vielversprechendsten Alternativen zu herkömmlichem Diesel. Der innovative Kraftstoff bietet zahlreiche Vorteile für die Umwelt. Darunter eine drastische Verringerung der CO2-Emissionen im Vergleich zu fossilen Brennstoffen und er ist nahezu frei von Schwefel und aromatischen Kohlenwasserstoffen, was zu einer erheblichen Verbesserung der Luftqualität führt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs