News

Geis Gruppe stellt Pharmalogistik neu auf

Am Standort in Nürnberg hat die Geis Gruppe unter anderem die Umschlaganlage für die Pharmalogistik komplett modernisiert.
Fotos: Geis Gruppe
Fotos: Geis Gruppe

Die international tätige Geis Gruppe hat ihre Logistikdienstleistungen für die Pharmaindustrie komplett neu aufgestellt. Am Standort Nürnberg hat die Geis Eurocargo GmbH in den vergangenen Monaten eine neue Kühlfahrzeug-Flotte aufgebaut, eine spezielle IT-Lösung implementiert sowie den Pharma-Umschlagbereich umfassend modernisiert und zertifizieren lassen.

„Im Healthcare-Bereich geht es um das Handling hochsensibler Pharmaprodukte“, erklärt Patrick Ortner, Speditionsleiter Servicelogistik bei Geis Eurocargo Nürnberg. „Das erfordert ein Höchstmaß an Flexibilität, Sauberkeit und Qualität.“ Unter anderem muss entlang der gesamten Lieferkette ein Temperaturfenster von 5 bis 35 Grad Celsius strikt eingehalten und für jede einzelne Sendung dokumentiert werden.

GDP-zertifizierte Lieferkette
Um diesen Anforderungen optimal gerecht zu werden, hat Geis die ausschließlich für den Healthcare-Service genutzte Umschlaganlage grundlegend modernisiert und unter anderem mit Temperatursensoren ausgestattet. Anschließend wurden Umschlag, Transport und Zwischenlagerung der Pharmaprodukte nach den Richtlinien der Good Distribution Practice (GDP) der Europäischen Kommission zertifiziert. „Damit stellen wir ein konsistentes Qualitätsmanagement sicher“, so Ortner weiter.
Darüber hinaus implementierte Geis eine spezielle IT zur lückenlosen Dokumentation der Temperaturdaten von der Übernahme bis zur Auslieferung an die Empfänger und erweiterte den eigenen Healthcare-Fuhrpark um neun Kühlfahrzeuge mit Hebebühne.

Distribution rund um Nürnberg
So distribuiert das Team von Geis Eurocargo die Medizinprodukte sicher und zuverlässig an die Empfänger. „Wir bedienen Krankenhäuser und Apotheken sowie private Empfänger in einem Umkreis von etwa 250 Kilometern rund um Nürnberg“, erklärt Ortner. „Zu unserem All-inclusive-Paket gehören auch die Stationsbelieferung in Krankenhäusern, ein Regalservice sowie das Retourenmanagement.“
Der neue Service ist bereits gut angelaufen. „Dank der umfangreichen Vorbereitungen unseres Teams verlief der Go-Live absolut reibungslos“, sagt Niederlassungsleiter Christian Philipp. „Wir sind bereit, neue Kunden aus der Healthcare-Branche von unseren erweiterten Pharmaservices zu überzeugen.“

Über die Geis Gruppe
Die Geis Gruppe mit Stammsitz im fränkischen Bad Neustadt hat sich seit ihrer Gründung 1945 zu einem globalen Full-Service-Logistikdienstleister entwickelt. Das inhabergeführte Unternehmen bietet seinen Kunden das komplette logistische Leistungsspektrum: vom klassischen Lkw-Verkehr über globale Luft- und Seefracht bis zu komplexen logistischen Dienstleistungen. Anfang Mai 2023 verkündete die Geis Gruppe die Übernahme von 66 Prozent der Geschäftsanteile von Quehenberger Logistics (Augustin Quehenberger Group GmbH).


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs