News

Logistik-Großprojekte auf dem Vormarsch

Hafen von Baku: Auslaufen der Oberseite der West Chirag-Plattform, die für das von BP betriebene Azeri-Chirag-Deepwater Gunashli-Ölfeld im aserbaidschanischen Teil des Kaspischen Meers gebaut wurde. (Bild: Panalpina)

Panalpinas Geschäftsbereich Panprojects wuchs 2013 um 20 Prozent im Vergleicht zum Vorjahr. Ein aktuelles Projekt umfasst die Arbeit an Teilen einer Offshore-Ölplattform in Aserbaidschan für BP.

Die Obergrenze der Transport- und Logistikkosten für ein einzelnes Industrieprojekt wird wohl bald die Marke von einer Milliarde US-Dollar knacken. Diese Zahl verdeutlicht die wachsende Bedeutung dieses Geschäfts für Panalpina.

Großprojekte sind riesige Transportvorhaben, für die eine fachgerechte Planung, Überwachung und Compliance notwendig sind. Panprojects wurde im Jahre 2002 mit dem Ziel gegründet, den Logistikbedürfnissen der ehrgeizigsten Industrieprojekte der Welt nachzukommen.

Die Spezialabteilung schafft für jedes Projekt massgeschneiderte End-to-End-Transportnetze. Panprojects arbeitet gleichzeitig an bis zu 40 Projekten auf der ganzen Welt. Am meisten Arbeit fällt im Nahen Osten, Australien, Lateinamerika und in den USA an. Die Öl- und Gasindustrie dieser Länder, die Bergbauindustrie in Lateinamerika und Australien sowie internationale Energie- und Versorgungsunternehmen sind die wichtigsten Kunden von Panprojects.

Viele der umfangreichsten Industrieprojekte der Welt werden in landumschlossenen, isolierten Gebieten realisiert. Um sicherzustellen, dass auf den Strassen- und Schienenverbindungen vor Ort gewöhnliche und übergroße Ladungen sicher transportiert werden können, sind hier oftmals Ausbauarbeiten notwendig.

BP-Plattform in Aserbaidschan

Eines der jüngsten und größten Projekte von Panalpina wird in Aserbaidschan realisiert. Nach zahlreichen Lieferungen der Bauteile lief hier kürzlich die Oberseite einer Offshore-Ölplattform zur Endmontage im Kaspischen Meer aus. Die Plattform wurde in das von BP betriebene Azeri-Chirag-Deepwater Gunashli-Ölfeld verschoben.

Panprojects begann Ende 2012 mit den Arbeiten an der West Chirag-Plattform. Seitdem wurden über 2000 internationale und lokale Transporte durchgeführt. Spezialausrüstung, Maschinen und Bauteile werden immer noch kontinuierlich über die Strasse sowie den Luft- und Seeweg zum Standort transportiert. Das BP-Projekt umfasst viele zeitkritische Verschiebungen, für die ein flexibler Ansatz unerlässlich ist. Güter verschiedenster Form und Größe werden aus aller Welt herangeschafft, so aus dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Italien, den USA und einigen asiatischen Ländern.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andreas Jakwerth

Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post, spricht im Interview mit Verkehr über ökologische…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Kapferer

Schwerer als so mancher Kampfpanzer und länger als zwei Linienbusse hintereinander – geht es nach dem Willen der EU-Kommission könnte das bald schon…

Weiterlesen
Fotos: LTE / Peter Strobl

Verkehr lud Heinrich Juritsch (Geschäftsführer der LTE Austria) und Daniel Körbler (Head of Operations bei LTE Austria) zu einem Doppel-Interview ein…

Weiterlesen
Foto: FACC

Die starke Nachfrage nach Flugreisen sowie Flugzeug-Rekordbestellungen von Airlines bei großen Flugzeugherstellern haben bei der FACC zu starken…

Weiterlesen
Foto: VAHLE

Die Paul Vahle GmbH & Co. präsentiert auf der diesjährigen TOC Europe in Rotterdam vom 11. bis 13. Juni innovative Weiterentwicklungen für eine…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuel Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit, synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs