News

Knorr-Bremse setzt mit „eCUBATOR“ E-Mobilitätsmission fort

Foto: Knorr-Bremse
Die Innovationseinheit eCUBATOR wird sich künftig schwerpunktmäßig noch intensiver auf neue Geschäftsfelder im Umfeld von Zero Emission Vehicles (ZEV) konzentrieren, die für Knorr-Bremse sehr gute Wachstumschancen bieten.
Foto: Knorr-Bremse

Der Anbieter für Bremssysteme sowie weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge gibt die Verlängerung seiner im Jahr 2020 gegründeten Innovationseinheit eCUBATOR über das Jahr 2023 hinaus bekannt.

Rund 60 E-Mobilitätsexperten haben in den vergangenen drei Jahren innovative und intelligente Lösungen für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge im bisherigen und angrenzenden Geschäftsfeld entwickelt. Viele der marktorientierten Produkte aus den Bereichen Air Supply, Brake Control und Wheelend können jetzt in die Kernorganisation überführt werden.

Systemgedanke im Vordergrund
Die Innovationseinheit wird sich künftig schwerpunktmäßig noch intensiver auf neue Geschäftsfelder im Umfeld von Zero Emission Vehicles (ZEV) konzentrieren, die für Knorr-Bremse sehr gute Wachstumschancen bieten. Dabei spielt insbesondere der produktübergreifende Systemgedanke eine zentrale Rolle im eCUBATOR: Durch optimierte Luftbeschaffung und Bremssteuerung inkl. adaptiertem Bremsblending, redundante Bordnetzversorgung und mit intelligenten Radbremskonzepten kann Knorr-Bremse einen wichtigen Beitrag für künftige E-Nutzfahrzeuge mit Blick auf die Energierückgewinnung, Fahrzeugintegration und Nachhaltigkeit leisten.

Einsparungen
Zum Beispiel ist es im Bereich Energiemanagement für Bremssysteme möglich, durch geringeren Energieverbrauch der aktuellen E-Kompressoren im Vergleich zu gängigen und effizienten „On-Engine Kompressor-Modellen“ Einsparungen von bis zu 0,3 Tonnen CO2 pro Truck pro Jahr zu gewährleisten. Kompakte Lösungsansätze gibt es zudem auch im Wheelend, die den Bauraum auf der Achse zwischen den Bremsen um bis zu einem halben Meter – verglichen mit heutigen Standards – erweitern. Dies ermöglicht den Kunden einen großen Freiheitsgrad für die Integration von E-Antrieben in die Achse und zusätzlicher Batteriekapazität.

Im Fokus: emissionsfreie Nutzfahrzeuge
Das eCUBATOR-Team wird den internationalen Kunden sowie neuen Marktteilnehmern im E-Nutzfahrzeuge-Sektor als Expertenteam bei Fragen rund um neue E-Architekturen zur Verfügung stehen. Dabei arbeiten die Experten Hand in Hand mit der Knorr-Bremse-Serienentwicklung zusammen, um die Kundenwünsche bestmöglich umzusetzen. Im Zuge dieser strategischen Neuausrichtung rücken sowohl künftige Bremssystemlösungen noch mehr in den Fokus als auch weitere ZEV-spezifische Produkte und Services rund um den Betrieb dieser emissionsfreien Nutzfahrzeuge.

Wachstum im ZEV-Bereich
Bernd Spies, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge: „Seit der Gründung unserer E-Mobilitäts-Innovationseinheit vor knapp drei Jahren haben wir unser Produktportfolio auf die E-Mobilität ausgerichtet und uns gleichzeitig intensiv mit neuen Geschäftsfeldern beschäftigt. Wir sind somit heute bereits bestens für die E-Mobilität von morgen aufgestellt und wollen uns nun auf die Generierung von weiterem Wachstum im ZEV-Bereich fokussieren. Mit sicheren und zuverlässigen Systemen, die mit hoher Energieeffizienz und minimierten Lärm- und Bremsstaub-Emissionen den Elektrifizierungs-Roadmaps der Fahrzeugherstellern entsprechen, gestalten wir die E-Mobilität nachhaltig mit. Nun gehen wir mit dem eCUBATOR den nächsten Schritt. Mit neuen strategischen Fokusbereichen und einem globalen Setup, um schnell und effizient auf regionale Gesetzgebungen und Marktanforderungen reagieren zu können, schreiben wir die Erfolgsgeschichte unseres eCUBATORs über 2023 hinaus fort.“

Mission „Zero Emission“
Jürgen Steinberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH: „Wir befinden uns in einem enormen Transformationsprozess, auf den wir mit einem 100-prozentigen Zero-Emissions-Fokus reagieren. Der eCUBATOR wird sich ergänzend zum bestehenden Produktportfolio künftig auch mit weiteren möglichen Wachstumsfeldern im Bereich der E-Mobilität beschäftigen – als Ergänzung zum bestehenden Produktportfolio von Knorr-Bremse. Somit entwickelt sich der eCUBATOR noch stärker zu einem E-Mobilitäts-Hub, der einen wesentlichen Beitrag zu unserer Mission „Zero Emission“ leistet.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs