News

Joint Venture zwischen zwei Partnern auf Augenhöhe

Unterzeichnung des Joint-Venture-Vertrags in Wolfsburg (v.l.n.r.): Nikolaus Külps, André Coutinho, Tim Kannewurf, Jorge Carvalho und Klaus van Marwyk.
Fotos: Schnellecke Logistics SE
Karsten Keil (Vice President Group IT & Digitization bei Schnellecke Logistics) verstärkt den Vorstand von Brighten.
Fotos: Schnellecke Logistics SE

Die Schnellecke Group wird neuer Gesellschafter der Brighten, einem portugiesischen Unternehmens- und Technologieberatungsunternehmen, das sich auf innovative technologische Lösungen für die digitale Transformation von Unternehmen spezialisiert hat. Brighten will damit sein internationales Wachstum vorantreiben. Die Zusammenarbeit wird auch die Entwicklung und Umsetzung effektiver Go-to-Market-Strategien für neue digitale Dienstleistungen umfassen. Karsten Keil, Vice President Group IT & Digitization bei Schnellecke Logistics, ergänzt André Coutinho und Jorge Carvalho im Vorstand von Brighten und bringt seine Expertise ein, um die digitalen Initiativen des Unternehmens voranzutreiben.

Die Schnellecke-Gruppe mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, zeichnet sich durch drei Hauptgeschäftsfelder aus: Mehrwertlogistikdienstleistungen, die Produktion von Karosserieteilen und -baugruppen sowie die Entwicklung von Logistikimmobilien. Die Gruppe ist weltweit in zwölf Ländern auf dem europäischen, amerikanischen, afrikanischen und asiatischen Kontinent tätig. Das Familienunternehmen hat sich auf die Digitalisierung und Automatisierung in den Bereichen Logistik und Produktion spezialisiert.

Internationalisierung
Brighten als erfahrenes Beratungsunternehmen mit über 26 Jahren Erfahrung auf dem nationalen Markt freut sich über eine bedeutende strategische Investition der Schnellecke Group aus Wolfsburg. Gleichzeitig festigt Brighten seine Position durch die Übernahme eines führenden Unternehmens für digitale Produktentwicklung und Technologiedienstleistungen von Schnellecke. Diese Akquisition wird nahtlos in die neue deutsche Tochtergesellschaft von Brighten, die Brighten GmbH, integriert werden.
„In den letzten fast zehn Jahren der engen Zusammenarbeit mit Brighten haben wir das Unternehmen als hoch innovativ und zuverlässig kennengelernt. In Kombination mit digitalisierten Lösungen, die wir innerhalb der Schnellecke Group entwickelt haben, sind wir zuversichtlich, Brighten eine internationale Plattform zu bieten, um ihr Geschäft in Zukunft stark auszubauen“, sagt Nikolaus Külps, CEO der Schnellecke Group.

Gleiche Werte – gleicher Fokus
Um die Zusammenarbeit und die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen zu stärken, freuen sich der portugiesische Berater André Coutinho und Jorge Carvalho (Geschäftsführer und Gründer von Brighten) Karsten Keil (Vice President Group IT & Digitization bei Schnellecke Logistics) im Vorstand von Brighten begrüßen zu dürfen. Mit seiner IT-Expertise wird Keil, der im Rahmen des Wettbewerbs „CIO des Jahres“ als einer der zehn besten CIO Deutschlands in den Jahren 2021 und 2023 ausgezeichnet wurde, eine zentrale Rolle bei der Steuerung der Internationalisierungsstrategie von Brighten spielen.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Brighten, da sie unsere Werte und unseren Fokus auf die Entwicklung innovativer, qualitativ hochwertiger Dienstleistungen teilen, die effektiv auf die Herausforderungen und Bedürfnisse von Unternehmen in einer Welt des schnellen technologischen Wandels reagieren“, so Karsten Keil.
André Coutinho, Gründer und Geschäftsführer von Brighten, erklärt: „Dies ist ein Meilenstein, auf den wir sehr stolz sind. Diese Partnerschaft wird es Brighten ermöglichen, seine Mission, die Geschäfte unserer Kunden zu simplifizieren, auf weitere Länder auszudehnen und unsere Fähigkeit verbessern, die richtigen Lösungen für die wirklichen Herausforderungen verschiedener Branchen, mit denen wir arbeiten, zu implementieren und weiterzuentwickeln. Wir verpflichten uns, auch weiterhin innovativ zu sein und Mehrwert zu liefern, damit unsere Kunden in der heutigen dynamischen Technologielandschaft erfolgreich sind.“

Wettbewerbsvorteil und Mehrwert für Kunden
Die Partnerschaft mit der Schnellecke Group markiert einen entscheidenden Moment in den Internationalisierungsbestrebungen von Brighten, das seit langem einen Großteil seiner Dienstleistungen nach Europa exportiert und eine nachhaltige Expansion in andere Regionen anstrebt. „Die Präsenz auf diesem Markt über unsere Tochtergesellschaft Brighten GmbH ermöglicht es uns, die von unseren deutschen Mitarbeitern vor Ort erbrachten Dienstleistungen in Kombination mit dem Nearshore-Team, das sich aus Beratern des portugiesischen Büros zusammensetzt, mit Wettbewerbsvorteilen und Mehrwert für unsere Kunden anzubieten. Dies ist das Modell, das wir bei der von uns geplanten internationalen Expansion nach Europa und in Zukunft auch in andere Regionen anwenden wollen“, bekräftigt Jorge Carvalho, Geschäftsführer von Brighten.

Win-win
Brighten stärkt seine physische Präsenz in Deutschland durch die Schaffung eines 25-köpfigen Teams, basierend auf dem derzeitigen Beitrag der Region von 20 Prozent zum Gesamtumsatz. Die Investition zielt darauf ab, erfolgreiche Partnerschaften aus Portugal auf den deutschen Markt auszuweiten, insbesondere im Bereich der ERP-Lösungen. Die strategische Partnerschaft ermöglicht die Bündelung der Stärken beider Partner und umfasst branchenunabhängige IT-Beratungsleistungen mit SAP und SAGE, individuelle Softwareentwicklungen und digitale Dienstleistungen für die Logistik in einem globalen Markt.

Über Brighten
Brighten ist ein Beratungsunternehmen, das sich für die Vereinfachung der Geschäfte seiner Kunden einsetzt. Brighten ist sich des raschen technologischen Wandels und der Herausforderungen bewusst, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltigen Erfolg zu erzielen, und unterstützt sie dabei, die Herausforderungen ihrer Branchen durch innovative technologische Lösungen zu bewältigen, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens zugeschnitten sind. Das Angebot von Brighten basiert auf den folgenden Dienstleistungen: Strategie & Betrieb, Unternehmensanwendungen, Digital, Business Intelligence und Talentlösungen. Das Unternehmen ist seit mehr als 26 Jahren auf dem portugiesischen Markt vertreten und verfügt über Niederlassungen in Portugal, Angola und Deutschland. Derzeit beschäftigt es rund 140 Mitarbeiter und verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 8,0 Millionen Euro und ein Wachstum von 23 Prozent.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs