News

ISU-Schuttle Wels–Triest v. v.

(Bild: ÖBB)

Rail Cargo Group forciert Türkei-Geschäft für nicht kranbare Sattelauflieger mit Ro/Ro-Umstieg in Triest.

Die Rail Cargo Group (RCG) hat einen Shuttle-Verkehr für nicht kranbare Sattlauflieger zwischen Wels und Triest begonnen und schafft damit eine Alternative zum Landweg durch Südosteuropa. Die Bahn fährt die Auflieger zwischen Triest und Wels, in Triest erfolgt der Umstieg auf die Fähren der türkischen Reederei UN.RO-RO, die mit ihren Schiffen in Häfen in der Region Istanbul sowie nach Mersin im Südosten der Türkei fährt. Mit dem neuen Angebot will RCG türkische, aber auch europäische Frächter für die Kombination Schiene-Wasser-Straße begeistern, so Erik Regter, Vorstand der RCG.

Die Umladung der Trailer zwischen Schiene und Straße in Wels ist kein Problem, weil RCG dafür das ISU-System bereithält, mit dem nicht kranbare Sattelauflieger in wenigen Minuten zwischen den beiden Verkehrsträgern umgehoben werden können. ISU wurde von RCG entwickelt und ist eine Technik mit wenigen Handgriffen und großer Wirkung. Für das Handling in Wels und Triest zeichnen RCG und UN.RO-RO verantwortlich. Derzeit werden drei Abfahrten zwischen Wels und Triest geboten, bei entsprechender Nachfrage wird der Fahrplan auf ein bis zwei Fahrten pro Tag aufgestockt, verspricht die Güterbahn. Für den gesamten Tripp one-way oder Tour-retour gibt es einen Durchpreis, der alle Dienstleistungen in den Häfen beinhaltet. Zu buchen ist das Angbot bei UN.RO-RO. "Mit einer Laufzeit von vier Tagen bieten wir eine der schnellsten Verbindungen zwischen Istanbul und Deutschland", ist Regter überzeugt.

Triest ist auch Abgangsort für ein ebenfalls neues Zugsprodukt von RCG. Einmal wöchentlich verkehrt seit kurzem eine Shuttle-Zug zwischen den Triester T. O- Delta Terminal und der deutschen Domstadt Ulm. 12 Stunden dauert die Fahrt auf dieser neuen Relation, mit denen Verlader mit Fokus Fernost und Mittelmeer eine neue Hinterlandverbindung zwischen der Adria und dem Großraum Ulm offieriert bekommen. T. O. Delta und RCG arbeiten seit zwei Jahren zusammen und wollen von Ulm aus deutsche Verlader erreichen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs