News

Hamburg schlägt kräftig um

Die Hamburger Hafen und Logistik AG erlebte ein gutes Wirtschaftsjahr 2011 und sieht für die nächsten Jahre weitere Wachstumspotenziale.

Der Hamburger Hafen-Umschlagsbetreiber HHLA ist im Vorjahr in seinen Kernmärkten überdurchschnittlich stark gewachsen und hat dabei Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Der Containerumschlag legte 21 Prozent auf 7 Mio. TEU zu, der Containertransport erhöhte sich um 11 Prozent auf beinahe 2 Mio. TEU. 
Sichtlich zufrieden gab sich HHLA-Vorstandschef Klaus-Dieter Peters bei der Bilanz-Präsentation vergangene Woche in Hamburg. "Vor dem Hintergrund des Aufbaus von Terminal-Überkapazitäten in den nordeuropäischen Wettbewerbshäfen, der schwierigen Situation in der Containerschifffahrt sowie des weiterhin verzögerten Fahr-Rinnenausbaus der Elbe ist dies eine beachtliche Leistung", kommentierte Peters die Bilanz 2011. Man sei schneller gewachsen als die Mitbewerber und habe Umsatz und Ergebnis deutlich verbessert. Davon profitieren würden die Aktionäre, die mit einer um 18 Prozent höheren Rendite auf ihre Papiere rechnen dürfen. Peters wird auf der HHLA-Hauptversammlung am 14. Juni die Ausschüttung einer Dividende von 0,65 Euro pro Aktie bekannt geben.

Im vergangenen Jahr stieg der Marktanteil der HHLA-Container-Terminals am Gesamtumschlag der Häfen Rotterdam, Hamburg, Antwerpen sowie der Bremischen Häfen von 17 Prozent im Jahr 2010 auf 19 Prozent. Angesichts des unerwartet starken Mengenwachstums und der damit verbundenen Spitzenbelastungen im Containerumschlag bei gleichzeitigen Ausbaumaßnahmen auf den Terminals ließ sich das ursprünglich angestrebte Ziel einer Verbesserung der Ergebnismarge nicht erreichen. 

Zu Zusatzbelastungen führte auch die noch nicht realisierte Fahr-Rinnenanpassung der Elbe. Die daraufhin leicht zurückgenommene Ergebnisprognose hat das Unternehmen jedoch trotz zusätzlicher Belastungen durch Wertberichtigungen mehr als erfüllt. 

Rosige Aussichten 2012

Umsatzseitig legte der Konzern um 14 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro zu, das Betriebsergebnis (EBIT) kletterte um 7,3 Prozent auf 207 Mio. Euro. Die Aussichten für 2012 sind rosig: Immerhin wird mit einem weiteren Geschäftsanstieg gerechnet. Sowohl bei Volumen als auch beim Umsatz erwartet Peters in diesem Jahr einen Zuwachs von fünf Prozent. 

Allerdings forderte Peters dringend die Elbevertiefung ein. Auf politischer Ebene hätte man sich dazu noch nicht einigen können; die Regierung in Berlin und die Stadt Hamburg seien sich jedoch längst einig, dass die Fahr-Rinne der Elbe vertieft werden muss, damit größere Containerschiffe in den Hafen kommen können. Das Anlaufen der Containerriesen ist nicht zuletzt für den Standort Hamburg und dessen gesamtwirtschaftliche Entwicklung wesentlich. 

Dagegen stellen würde sich immer noch das Land Niedersachsen. Bis zur Jahresmitte rechnet man im Hamburger Hafen, dass es zu einer positiven Entscheidung kommen wird. Ab August bekommt Hamburg Konkurrenz durch den JadeWeserPort in Wilhelmshaven, wo es kein Fahr-Rinnenproblem gibt und die größten Kähne direkt von der See an den Kais anlegen können.

Große Reeder legen an

Mehr Ladung nach Hamburg bringen die Liniendienste verschiedener großen Reedereien, wie beispielsweise CMA, CGM, MSC und UASC sowie die G6-Allianz. Diese Carrier haben sich für Hamburg entschieden, und Peters lobt sie dafür, weil damit die weitere Zusammenarbeit mit den Reedern und HHLA für die nächsten Jahre gesichert scheint. Nach dem bisherigen Jahresverlauf und aktuellen Markteinschätzungen ist für das Jahr 2012 mit einer erheblich abgeschwächten Entwicklung von Weltwirtschaft, Welthandel und Container- ­­umschlag zu rechnen. 
So wird gegenwärtig für Nordeuropa ein Wachstum des Containerumschlags zwischen ein und zwei Prozent erwartet, das Transportaufkommen in Deutschland soll 2012 um zwei bis drei Prozent zulegen. 

Fernost und Osteuropa

Die Wachstumsdynamik auf den Hamburger Containerterminals der HHLA bestimmten im vergangenen Jahr die Fahrtgebiete Fernost (plus 19 Prozent) und Osteuropa/Ostseeraum (plus 49 Prozent). Das Fahrtgebiet Nordamerika ragte dank neuer Liniendienste nach Hamburg mit einem deutlichen Zuwachs von mehr als 50 Prozent heraus. Die HHLA hat dabei von der wirtschaftlichen Erholung in Mittel- und Osteuropa, dem starken Wachstum in Asien sowie steigenden Exporten Nordamerikas profitiert. Die überwiegend per Bahn durchgeführten Hinterlandtransporte der HHLA von und nach Hamburg sowie anderen europäischen Häfen sind mit über 11 Prozent deutlich gewachsen.

Autor: Josef Müller


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs