News

Flagship Founders gewinnt neue Investoren

Foto: Flagship Founders
Die Flagship-Founders-Geschäftsführer Malte Cherdron (li.) und Fabian Feldhaus verkünden den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde und die neuen Investoren, die das frische Kapital für den Aufbau digitaler Ventures in der maritimen Wirtschaft bereitstellen: F. Laeisz GmbH, Starthub Ventures, Flagship Founders’ Gründungsgesellschafter Auerbach Schifffahrt, Philipp Ahrenkiel und Jürgen Ringbeck.
Foto: Flagship Founders
Logo/Bild: Flagship Founders
Logo/Bild: Flagship Founders

Das erste europäische Venture Studio Flagship Founders mit Fokus auf maritimen Technologien, Logistik und Schifffahrt gibt den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 3,5 Millionen Euro bekannt. Angeführt wird die Runde von der Hamburger Reederei F. Laeisz., ergänzt durch Starthub Ventures und Flagship Founders’ Gründungsgesellschafter Auerbach Schifffahrt. Zudem investieren mehrere Business Angels, darunter Jürgen Ringbeck und Philipp Ahrenkiel.

Flagship Founders wurde im Mai 2020 in Berlin mit dem Ziel gegründet, gemeinsam mit ambitionierten Gründern digitale Geschäftsmodelle innerhalb der maritimen Wirtschaft aufzubauen. Drei Unternehmen konnte das Venture Studio seither ausgründen: Kaiko Systems, Tilla Technologies und zero44 (siehe Verkehrhttps://www.verkehr.co.at/singleview/article/gruene-schifffahrt-flagship-founders-gruendet-start-up-zero44-1), die alle erfolgreich am Markt agieren und namhafte Reedereien zu ihren Partnern zählen. 

Expertise und Netzwerk neben Kapital wichtige Erfolgsfaktoren
„Die Branche will sich modernisieren und digitalisieren, und wir wollen diese Entwicklung entscheidend mitgestalten”, erklärt Fabian Feldhaus, Co-Founder und Managing Director von Flagship Founders. „Für uns sind neben dem Finanzinvestment vor allem die Expertise und das Netzwerk unserer Gesellschafter wichtig. Unsere Partner aus der Branche unterstützen bei der Ideenentwicklung und ermöglichen den Zugang zum Markt. Sie sind damit ein wichtiger Erfolgsfaktor unserer Start-ups. Dass unter anderem F. Laeisz als eine der traditionsreichsten Hamburger Reedereien jetzt in Flagship Founders investiert, ist für uns ein klarer Beweis, dass wir die Branche von unserer Kompetenz und unserer Methodik überzeugen konnten.“
Mit Hilfe des neuen Kapitals will Flagship Founders vor allem weitere Ventures aufbauen und ausgründen sowie das Team zielgerichtet vergrößern.

Digitale Transformation im Fokus
„Flagship Founders verbindet erfolgreich die Gründerszene mit der maritimen Wirtschaft. Mit ihrem bestehenden Netzwerk – ausgestattet mit einer soliden finanziellen Basis – wird Flagship Founders ein wichtiger Player im digitalen Transformationsprozess der maritimen Wirtschaft werden“, so Niko Schües, CEO der F. Laeisz Gruppe. „Das Team um Malte Cherdron und Fabian Feldhaus und die bisherigen Erfolge der bereits ausgegründeten Start-ups haben uns überzeugt. Wir freuen uns, ab sofort Teil von Flagship Founders zu sein und gemeinsam digitale Innovationen in der maritimen Wirtschaft voranzutreiben.”

Über Flagship Founders
Flagship Founders ist der Founding Partner für Start-ups mit Fokus auf maritime Technologien, Logistik und Schifffahrt. Ziel ist es, zusammen mit engagierten Gründern expansionsfähige und profitable Unternehmen mit digitalen Produktlösungen aufzubauen und hierbei Spitzentechnologien sowie Innovation in die Schifffahrtsindustrie zu bringen, um damit die Zukunft der Branche mitzugestalten. Dabei deckt Flagship Founders den gesamten Prozess von der Ideenfindung über die Firmengründung und Finanzierung bis hin zum Exit ab und begleitet die Gründer langfristig zum Erfolg. Das Team hinter Flagship Founders verbindet einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Start-up und Company Building mit einem exzellenten Netzwerk und fundiertem Fachwissen in der Schifffahrtsbranche. Weitere Informationen unter www.flagshipfounders.de

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs