News

Erster "Sachverständige für Transport und Logistikkosten"

(Bild: HDS International Group)

Die IHK Braunschweig hat im Dezember 2013 bundesweit Neuland betreten.

Die IHK Braunschweig hat im Dezember 2013 bundesweit Neuland betreten: Zum ersten Mal wurden "Sachverständige für Transport und Logistikkosten" öffentlich bestellt und vereidigt. Damit stehen seit der Liberalisierung der europäischen Verkehrsmärkte erstmals vereidigte Sachverständige zur Verfügung, die in Streitfragen zu den immer komplexer gewordenen Transport- und Logistikkosten fachkundig, unparteiisch und unabhängig tätig werden können.

Mit der weitgehenden Liberalisierung der europäischen Verkehrsmärkte wurde in den 90er Jahren der Tarifzwang mit verbindlichen Speditionstarifen abgeschafft. Bis dahin galten für Verkehrsträger und Speditionen per Gesetz vorgegebene Festpreise. Die anschließende freie Preisbildung führte zu einer Vielfalt sehr unterschiedlicher Konditionen und Vereinbarungen. Spätestens mit der Einführung von Indizes in Speditionsverträgen stieg auch die Zahl von Streitfällen über korrekte und angemessene Abrechnungen. Durch zusätzliche Faktoren wie Maut oder Dieselfloating-Modelle wurde schließlich die Überprüfbarkeit von Abrechnungen deutlich komplexer. Hier tun sich auch Gerichte sehr schwer und der Ruf nach unabhängigen und öffentlich bestellten Sachverständigen wurde lauter.

Laut IHK zeichnen sich öffentlich bestellte Sachverständige durch besondere Sachkunde, Objektivität und Vertrauenswürdigkeit aus. Sie unterliegen der Aufsicht der IHK. Wer aus diesem Angebot einen Sachverständigen beauftragt, kann also darauf vertrauen, dass dieser sein Gutachten unparteiisch, unabhängig und nach bestem Wissen und Gewissen erstattet. Gutachten eines vereidigten Sachverständigen werden bei Gerichtsverhandlungen als Beweismittel anerkannt.

Öffentlich bestellte Sachverständige für Transport- und Logistikkosten
Daniel Steinke ist als frisch bestellter Sachverständiger für Transport- und Logistikkosten einer der Pioniere dieses Bereichs. Der 40-jährige hat eine Lehre zum Speditionskaufmann absolviert, Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik, Controlling, Steuerlehre studiert und war Prokurist und Logistikverantwortlicher beim größten Gardinenproduzenten Europas. Seit 2005 ist er geschäftsführender Gesellschafter der von ihm mitgegründeten HDS International Group. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Frachtenprüfung, Transportkostenmanagement und Logistikberatung.

Über HDS International Group
Die HDS International Group ist eines der europaweit größten Beratungsunternehmen in den Bereichen Logistikcontrolling und Transportkostenmanagement. Für einen Vergleich der aktuellen Frachtrechnungen mit marktüblichen Konditionen verfügen die Berater von HDS über die europaweit größte Datenbank mit Transportkosten.
HDS ist Mitglied in der Vereinigung zertifizierter Sachverständiger in der Europäischen Union und seit 2011 als Sachverständiger für Transport- und Logistikkosten im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e. V. organisiert.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs