News

Zwei Netzwerke starten Zusammenarbeit

Foto: Cargo Trans Logistik AG
Freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit (v.l.): Francesco De Lauso (CEO CTL AG), Guido Söffker (CIO CTL), Tobias Jüngling (Leiter Netzwerkentwicklung CTL), Fabio Russo (Italy Road Freight LTL Director Arcese), Abraham Garcia Martinez (CFO CTL), Patrick Haust (Leiter Finanzen & Controlling CTL), Massimo Lavezzo (International Road Freight LTL Network Manager Arcese), Davide Rogato (Agents & Partners Manager Arcese) und Carsten Syndikus (Leiter Geschäftsentwicklung CTL).
Foto: Cargo Trans Logistik AG
Arcese verfügt weltweit über 70 Standorte und mehr als 450.000 m2 Lagerfläche.
Fotos: Arcese
Mit dem Netzwerk der Arcese Gruppe profitieren CTL-Partner von verbesserten Verbindungen und kürzeren Laufzeiten.
Fotos: Arcese

Langfristige Kooperation beschlossen: Die Cargo Trans Logistik (CTL) AG geht ab sofort mit der Arcese Gruppe eine strategische Partnerschaft ein. Damit fokussiert die Stückgutkooperation ihre Internationalisierungsstrategie, um für ihre Partner neue Märkte zu erschließen und Wettbewerbsvorteile zu generieren. Die Arcese Gruppe verfügt ihrerseits über ein eigenes umfangreiches Stückgutnetzwerk. Dadurch ergeben sich für CTL-Mitglieder deutlich verbesserte Verbindungen von und nach Italien sowie kürzere Laufzeiten für den Transport.

„Internationale Relationen sind immer mit länderspezifischen Herausforderungen verbunden. Mit der Öffnung des italienischen Marktes unterstützen wir unsere Partner bei ihren Beziehungen nach Südeuropa und freuen uns, mit Arcese den perfekten Partner dafür gefunden zu haben“, sagt CTL-Vorstandsvorsitzender Francesco De Lauso. Durch die Kooperation können die mehr als 180 Systempartner des Stückgutnetzwerkes auf das Netz der Arcese Gruppe zugreifen und ihren Kunden zuverlässige sowie schnelle Beschaffungs- und Zustelltransporte anbieten. Zum Arcese-Netzwerk gehören mehr als 50 Verteilpartner über ganz Italien.

Beide Seiten profitieren
Die leistungsstarke Beschaffungslösung umfasst dabei unter anderem tägliche Verkehre von und nach Italien sowie Zustellung mit garantieren Zeitfenstern. „Mit Arcese gewinnen wir nicht einen Netzwerk-Partner, sondern ein Partner-Netzwerk. In einer intensiven Vorbereitungs- und Implementierungszeit konnten wir unsere Netzwerke in sämtlichen Bereichen synchronisieren, sodass wir gegenseitig von allen Möglichkeiten profitieren können“, so De Lauso weiter. Die Kooperation bietet den Partnern von CTL und Arcese eine wettbewerbsfähige, attraktive Marktausweitung und ermöglicht gemeinsame Verkaufsaktivitäten für länderübergreifende Ausschreibungen. Digitalisierte Prozesse ermöglichen zudem eine vollständige Transparenz auf beiden Seiten.

Bilaterale Beziehung für top Transportlösungen
Die Arcese Group bietet hochintegrierte und maßgeschneiderte Dienstleistungen, die die gesamte Lieferkette abdecken: vom Straßen- und intermodalen Transport über die Luft- und Seefrachtspedition bis hin zum Warehousing. Fabio Russo, Italy Road Freight LTL Director von Arcese, erklärt zur neuen Kooperation: „Die Partnerschaft mit der CTL ermöglicht es uns, eine bilaterale Beziehung zwischen zwei europäischen Marktführern in der Stückgutdistribution aufzubauen, die darauf abzielt, dem Markt erstklassige Abhol- und Zustelllösungen anzubieten.“

Über die Cargo Trans Logistik AG
Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist eine Stückgutkooperation für vorwiegend mittelständische Unternehmen der Transport- und Logistikbranche. Der Fokus der CTL liegt auf dem Umschlag von bis zu sieben Meter langem Stückgut und Teilladungen bis zehn Tonnen. Dazu verfügt die 1993 in Minden gegründete Kooperation über mehr als 35.000 m2 Umschlagfläche an sechs strategisch günstig gelegenen Standorten in Deutschland. Der Transport des Stückguts wird über die Zentrale in Homberg (Efze) koordiniert und über ein leistungsstarkes, flächendeckendes Partnernetz deutschlandweit und in 37 europäische Länder abgewickelt. Über das klassische Hub-and-Spoke-System hinaus sind die mehr als 180 Partnerunternehmen über sogenannte Multi-Hub-Verkehre miteinander verbunden. Die Vernetzung der regionalen Umschlagsplätze sorgt für eine höhere Flexibilität, kostengünstigere Transporte sowie eine Reduzierung der CO2-Emissionen. Im Jahr 2023 hat die CTL rund 2,5 Millionen Sendungen abgewickelt.

Über Arcese
Die Arcese Group ist ein Logistikunternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden und 70 Standorten weltweit. Arcese verbindet die Welt und operiert global mit dem Ziel, innovative Lösungen anzubieten, um die Logistik von morgen schon heute zu gestalten. Ethik, Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen im Mittelpunkt des Wachstums der Gruppe und leiten unser gesamtes Team, um die Bedürfnisse der Kunden zu antizipieren und gleichzeitig maximale Effizienz und einen hohen Standard an operativer Exzellenz zu gewährleisten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die beiden Logistikzentren in St. Pölten und Wr. Neustadt feiern heuer das zehnjährige Bestehen. Mehr als 5.000 Artikel werden beispielsweise am…

Weiterlesen
Foto: Rainer Mirau/Volvo Group Austria GmbH

Nachdem das Unternehmen bereits seit 2011 E-Fahrzeuge in der Zustellung einsetzt, sind nun zum ersten Mal auch zwei E-Lkw in der Transportlogistik…

Weiterlesen
Foto: Felix Lang

Muss der Frachtführer zahlen, wenn die Ware ihr Ziel nicht erreichen kann? Wolfgang Motter und Vincent Bretschneider kommentieren den Ausgang eines…

Weiterlesen
Foto: Manuel Tenora | www.mtma.at

Die EL-MOTION hat am 23. und 24. April 2024 nun bereits zum 14. Mal stattgefunden. Mit dem neuen Veranstaltungsort in den Wiener Werkshallen war es…

Weiterlesen
Foto: Dachser

Zum 1. April 2024 hat Michael Huttner die Niederlassungsleitung am Standort Schwechat bei Wien übernommen. Er folgt damit auf Dieter Venc, der sich…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Der Aufsichtsrat der FACC AG hat Tongyu Xu mit 15. Mai 2024 als neues Mitglied des FACC-Vorstands in der Funktion eines Chief Sustainability Officers…

Weiterlesen
Foto: Lagermax

Die Lagermax Group erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von insgesamt 730 Millionen Euro erneut ein Rekordergebnis. Im…

Weiterlesen
Foto: DLH

Vor wenigen Tagen wurde der Logistikcampus in Wittenburg im Beisein der Geschäftsführung der Deutschen Logistik Holding (DLH) sowie den neuen Nutzern,…

Weiterlesen
Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola

Die neue, gemeinwohlorientierte DB InfraGO AG bringt 2024 ein umfassendes Infrastrukturprogramm auf den Weg. Dabei stehen das Bestandsnetz und die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs