News

Zugkraft: neue Geschäftsführerin bei Siemens Mobility Austria

Foto: Siemens Mobility / Ian Ehm
Tanja Kienegger übernimmt am 1. Oktober 2023 die Position der CEO bei Siemens Mobility Austria. Sie wird die Transformation und Digitalisierung der Bahn vorantreiben und nachhaltige Mobilitätslösungen realisieren.
Foto: Siemens Mobility / Ian Ehm

Zum 1. Oktober 2023 wird Tanja Kienegger (38 Jahre) CEO der Siemens Mobility Austria GmbH und der zugeordneten Länder. Zu ihrem zukünftigen Verantwortungsgebiet wird die Geschäftsleitung der Regionalorganisation Siemens Mobility Austria, die beiden Schienenfahrzeugwerke Wien und Graz sowie die Vertriebsregion Österreich und Mittel- und Osteuropa gehören. Kernaufgabe wird sein, die Transformation und Digitalisierung der Bahn weiter voranzutreiben und nachhaltige Mobilitätslösungen zeitnah zu verwirklichen.

Tanja Kienegger übernimmt zum Oktober von Arnulf Wolfram, der seit dem Jahr 2010 die Bahnsparte von Siemens Österreich verantwortet hat, aktuell Siemens Mobility Austria GmbH und die zugeordneten Länder erfolgreich leitet und 2024 in den Ruhestand gehen wird. Die Zusammensetzung des Vorstands der Siemens Österreich AG – in Österreich eine Schwestergesellschaft zu Siemens Mobility Austria GmbH – bleibt von dieser Entscheidung unberührt.

Schwerpunkt: erneuerbare Energien
Aktuell leitet sie bei der ÖBB-Infrastruktur AG den Geschäftsbereich Energie und ist damit für die grüne und sichere Energieversorgung von täglich 6.500 Zügen im Land verantwortlich. Sie war maßgeblich beteiligt bei der Bewältigung der Energiekrise und der strategischen Neuausrichtung, Erhöhung des Eigenversorgungsgrades und Steigerung der Energieeffizienz der ÖBB-Infrastruktur AG. Hierzu baute sie, neben der Wasserkraft, die Photovoltaik und Windkraft aus, zur Zielerreichung 2030 – 80 Prozent Eigenversorgung des ÖBB-Konzerns mit grünem Bahnstrom aus erneuerbaren Energiequellen für den Bahnbetrieb.
Davor hatte sie über einen Zeitraum von zehn Jahren verschiedene Managementpositionen bei Wien Energie GmbH inne. Ihre Karriere startete sie als Projektkontrollerin bei der Robert Bosch AG Österreich und Qualitätsassistentin bei der SAGEM Communications Österreich GmbH. Tanja Kienegger studierte an der Technischen Universität Wien Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau, was sie als Diplom-Ingenieurin abschloss und spezialisierte sich mit einem berufsbegleitenden, internationalen MBA-Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien im Bereich Energiemanagement.

Modernisierung, Digitalisierung und grüne Mobilität
„Wir freuen uns, dass wir mit Tanja Kienegger eine Kollegin der Bahnbranche und erfolgreiche Managerin mit vielseitigen Erfahrungen für uns gewinnen konnten. In ihren bisherigen Führungsfunktionen stellte sie nicht nur Kundenorientierung unter Beweis und begeisterte ihr Team mit ihrem Einsatz, sondern lebte auch Innovationsfreude vor und legte einen Fokus auf Nachhaltigkeit. Sie wird daher unsere Kunden bei der Bewältigung der Nachfrage nach grüner Mobilität, der Modernisierung der Infrastruktur und Züge und der Einführung von digitalen Lösungen hervorragend unterstützen. So wird sie nachhaltigen Wert für unsere Aktionäre, Kunden, Stakeholder des Unternehmens und Kolleginnen und Kollegen schaffen“, sagt Gerhard Greiter, CEO Nordosteuropa von Siemens Mobility GmbH.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs