News

smartmove erweitert sein Management

Foto: smartmove
Seit Frühjahr 2022 ist Laura Fellner (35) für smartmove tätig und verantworte zuletzt die Marketingagenden. Nun wird die Marketingleiterin Chief Commercial Officer des Mobilitätstechnologieunternehmens.
Foto: smartmove

Marketingleiterin Laura Fellner wechselt auf die Überholspur bei smartmove. Nach nur knapp einem Jahr im Unternehmen, das zur KIR Group gehört, steigt die Kommunikationsexpertin zum Chief Commercial Officer (COO) im Managementteam von Geschäftsführer Florian Löschenberger auf.

In der strategischen Managementfunktion wird sie den kommerziellen Erfolg des österreichischen Unternehmens mitverantworten. Sie zeichnet in ihrer neuen Position für die Bereiche Produktentwicklung, Kundenservice, Marketing und Kommunikation sowie Sales verantwortlich.

Fuhrparkmanagement optimieren
smartmove digitalisiert bestehende Fuhrparks von Unternehmen und öffentlichen Institutionen und entwickelt sie zum Car-Sharing-Pool weiter. Dadurch werden Standzeiten reduziert, vorhandene Ressourcen besser genutzt und mehr Mitarbeiter erhalten Zugang zur Firmenflotte. Kostspielige und langwierige Neuanschaffungen können durch die optimierte Fahrzeugnutzung vermieden und Mobilitätsangebote für das gesamte Team einer Firma optimiert werden. Der gesamte Fuhrpark wird vom Unternehmen in einer intuitiven Web-Oberfläche administriert und die Mitarbeiter greifen über eine Smartphone-App auf das benötigte Fahrzeug zu.

Interne Vernetzung stärken
„Als Chief Commercial Officer bringt Laura Fellner ihre langjährige internationale Erfahrung aus dem Kommunikationsbereich ein, um die interne Vernetzung der Kompetenzzentren zu stärken und Prozesse zu optimieren. In ihrer Managementfunktion wird sie einen wichtigen Beitrag zur künftigen Steigerung des kommerziellen Erfolgs leisten. Wir sind stolz, diese wichtige strategische Position aus den eigenen Reihen zu besetzen“, betont smartmove-Geschäftsführer Florian Löschenberger.

Neue Mobilitätskonzepte einfach implementieren
„Klimaschutz und wachsender Kostendruck sowie die Anforderungen einer neuen Generation von Arbeitnehmern lassen alle Unternehmen ihre Mobilitätskonzepte neu denken. smartmove liefert die einfache und praktikable Lösung, um Ressourcen besser zu nutzen und die Individualmobilität in Firmen zu demokratisieren. Gemeinsam mit meinem bereichsübergreifenden Team werden wir neue Wege beschreiten, um unsere Partner bei der Implementierung neuer Mobilitätskonzepte zu unterstützen“, so Fellner zu ihrer neuen Aufgabe.

Über smartmove
smartmove ist ein Produkt der KIR Group, eine österreichische Unternehmensgruppe, die die Digitalisierung, Elektrifizierung und den operativen Betrieb des zukünftigen Mobilitätsmarktes vorantreibt. Sie unterstützt Unternehmen, Tourismusbetriebe und Gemeinden dabei, ihre Klimaziele zu erreichen und Mobilität zu demokratisieren. Als Enabler, IT-Developer und Full-Service-Operator bietet die KIR Group ein ganzheitliches Serviceangebot an. Mit smartmove gelingt es durch flexibles Sharing mit definierbaren Nutzergruppen, die Standzeiten bestehender Flotten zu reduzieren und die Auslastung zu optimieren. Die Technologie von smartmove wird unter anderem von Hyundai genutzt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Die beiden Logistikzentren in St. Pölten und Wr. Neustadt feiern heuer das zehnjährige Bestehen. Mehr als 5.000 Artikel werden beispielsweise am…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sein Engagement für Nachhaltigkeit bekräftigt und seine Partnerschaft mit dem Programm HHLA…

Weiterlesen
Foto: Rainer Mirau/Volvo Group Austria GmbH

Nachdem das Unternehmen bereits seit 2011 E-Fahrzeuge in der Zustellung einsetzt, sind nun zum ersten Mal auch zwei E-Lkw in der Transportlogistik…

Weiterlesen
Foto: Felix Lang

Muss der Frachtführer zahlen, wenn die Ware ihr Ziel nicht erreichen kann? Wolfgang Motter und Vincent Bretschneider kommentieren den Ausgang eines…

Weiterlesen
Foto: Manuel Tenora | www.mtma.at

Die EL-MOTION hat am 23. und 24. April 2024 nun bereits zum 14. Mal stattgefunden. Mit dem neuen Veranstaltungsort in den Wiener Werkshallen war es…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs