News

RTA steigt in luftige Höhen

RTA-Gebäude in Wien (Foto: © RTA)

Das RTA hat in 1,1 Mio. Euro in ein sogenanntes Icing-Rig investiert, mit dem Wolken und Eis simuliert werden und dessen Auswirkungen auf Flugzeuge.

Im Rail Tec Arsenal (RTA), besser bekannt als Wiener Klima Wind Kanal steigen die Temperaturen bis zu 60 Grad Plus oder fallen sie bis zu 45 Grad unter Null. Unter diesen Extrembedingungen werden dort nicht nur Schienenfahrzeuge, Busse, Pkw oder Lkw getestet, sondern jetzt auch Komponenten für die Luftfahrtindustrie.

Das RTA hat in 1,1 Mio. Euro in ein sogenanntes Icing-Rig investiert, mit dem Wolken und Eis simuliert werden und dessen Auswirkungen auf Triebwerke, Rotoren, Tragflügel oder Sensoren für Flugzeuge oder Helikopter unter Realbedingungen getestet werden können. Diese Vereisungseinrichtung wurde jetzt der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei gab sich RTA-Geschäftsführer Gabriel Haller zuversichtlich, mit dieser Anlage die weltweite Luftfahrtindustrie ansprechen zu können.

Immerhin ist das Icing Rig die Versuchseinrichtung die erste dieser Art weltweit. Hier lassen sich Triebwerke bis zu 1.800 PS unter Volllast testen. Das ist ganz wichtig, weil die Eisbildung einen starken Einfluss auf die Leistung des Triebwerks hat und daher nur im Betrieb realistische Aussagen getroffen werden können, wie Haller betont. Die Idee zu dieser Anlage kam von einem namhaften Hubschrauber-Hersteller, der für die Testung seiner Rotoren eine derartige Vereisungsanlage gesucht und jetzt im RTA gefunden hat.

Im Icing-Rig können nicht nur Stratus- und Cumulus-Wolken simuliert werden, sondern auch unterschiedliche Vereisungszeiten. Das RTA nimmt auch an Forschungsprojekten für die Luftfahrt teil und sieht die Weltpremiere für das Icing-Rig als einen guten Einstieg in den Luftfahrtbranche, wo es auf Sicherheit ganz besonders ankommt und ein Klimakompetenzzentrum wie der Wiener Klima Wind Kanal seine Expertise weltweit vermarkten kann.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs