News

Rail Cargo Austria startet mit neuem Produktionsystem im UKV

Ab 4. April produziert Rail Cargo Austria (RCA) den innerösterreichischen Kombi-Verkehr in einem eigenen nationalen Kombi-Netzwerk.

Zusperren oder den Kunden eine Alternative bieten, bei dieser Frage hat sich RCA für letzteres entschieden und startet daher am 4. April das neue „Nationale Intermodale Netzwerk Austria“ (NINA). In 16 Rundläufen bzw. 32 Zügen wöchentlich werden die Terminals Wien, St. Michael, Graz, Villach, Salzburg, Hall, Bludenz und Wolfurt mit Wels verbunden. Mit eigenen Wagen und Loks und das im Nachtsprung-Verkehr, erklärt Franz Dirnbauer, Leiter des Geschäftsbereichs Intermodal bei RCA die Strategie.

Der nationale Kombi-Verkehr fährt ab April auf drei Produktionsschienen, nämlich Ganzzugverkehr wie bisher, NINA-System und Basisnetz. Sendungen im NINA-System schlagen sich für die Kunden mit Preiserhöhungen zwischen 2 und 20 Prozent nieder; Kombi-Transporte via Anschlussbahnen und Traktion auf dem Basisnetz werden sich preislich verdoppeln, kündigt Wilhelm Patzner, Geschäftsführer von Intercontainer Austria an.

RCA erhofft sich von Einführung von NINA 30 Prozent Kosteneinsparungen. Bei einer Auslastung von 80 Prozent auf dem NINA-Netz ist die Bahn künftig kostendeckend unterwegs. „Alles, was darüber liegt bringt Erlöse in die Kasse“, hofft Dirnbauer. Vom gesamten ICA-Volumen von 400.000 TEU (2010) kommen 100.000 TEU für NINA in Frage.

Auf die Ganzzüge dürften weitere 100.000 TEU entfallen und auf dem RCA-Basisnetz rechnet man ebenfalls mit 100.000 TEU. Im ungünstigen Fall kalkuliert man mit einem Verlust von 100.000 TEU infolge des neuen Produktionssystems, räumt Dirnbauer ein. Lesen Sie die Details in der nächsten Verkehr-Ausgabe Nr. 12, die am 25. März erscheint.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs