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Panalpina hat sich 2013 erholt

(Bild: Panalpina)

„Wir haben uns vom Jahr 2012 erholt und in einem Umfeld mit geringem Wachstum Marktanteile gewonnen“, sagt Panalpina CEO Peter Ulber.

Das international tätige Transport- und Logistikunternehmen Panalpina erzielte 2013 einen Nettoumsatz von 6 757,6 Millionen Schweizer Franken, was einen Anstieg gegenüber 2013 um 2% bedeutet. 

Der Bruttogewinn der Gruppe nahm um 7% auf 1 561,0 Millionen SFr. (2012:  1 465,0) zu, angetrieben von starkem Wachstum in der Logistik, der Seefracht und dem gut laufenden Öl- und Gas- sowie Projektgeschäft.  Das Unternehmen erzielte 2013 einen bereinigten EBIT von 108,0 Millionen SFr., gegenüber einem bereinigten EBIT von 49,3 Millionen im Vorjahr. Die EBIT/Bruttogewinn-Marge stieg bereinigt auf 6,9%, gegenüber 3,4% im Vorjahr.

Beim Luftfrachtvolumen konnte das Unternehmen um 3% zulegen, das Seefrachtvolumen wuchs um 8%. In der Logistik hat Panalpina die Aktivitäten im Bereich Warehousing und Distribution inklusive logistische Mehrwertdienste weiter ausgebaut, besonders für den Technologie- und Modesektor. Die Logistik schloss das Jahr mit einem Verlust auf Stufe EBIT von 39,3 Millionen SFr. (2012: Verlust von 39.4 Millionen) ab, hauptsächlich verursacht von defizitären Anlagen und unprofitablen Aktivitäten beim Strassentransport.

 „2014 werden wir uns darauf konzentrieren, die Performance in der Luftfracht zu stabilisieren und die Produktivität sowie die Betriebsmarge in der Seefracht zu verbessern“, sagt Peter Ulber. In der Logistik ist es die oberste Priorität des Unternehmens, bei den defizitären Anlagen die Kehrtwende zu schaffen. Das Unternehmen wird zudem aus Verpflichtungen bei Überlandkapazitäten aussteigen, die Mehrwertdienste aber weiterentwickeln.


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