News

Österreichische Post expandiert nach Aserbaidschan

Foto: Österreichische Post AG / Aras Kargo
Aras Kargo, an der die Österreichische Post zu 80 Prozent beteiligt ist, übernimmt den aserbaidschanischen Paketdienstleister Star Express und eröffnet damit dem österreichischen Konzern den Zugang zu Zentralasien und dem Nahen Osten.
Foto: Österreichische Post AG / Aras Kargo

Aras Kargo, die türkische Paketdienstleisterin im Mehrheitseigentum (80 Prozent) der Österreichischen Post, hat einen wichtigen Schritt zur Internationalisierung gesetzt. Das Unternehmen ist nun mit 75 Prozent an Star Express beteiligt, einem Paketdienstleister in Aserbaidschan, der unter der bekannten Marke Starex tätig ist. Diese Investition versetzt Aras Kargo in die Lage, in Aserbaidschan tätig zu werden und in den zentralasiatischen Markt einzutreten.

„Die Übernahme in Aserbaidschan öffnet ein Tor zu neuen geografischen Märkten in Zentralasien und dem Nahen Osten. Wir begleiten damit große türkische Versandkunden aus der Modebranche nach Aserbaidschan und unterstützen sie dabei, das Potenzial des grenzüberschreitenden E-Commerce voll auszuschöpfen“, erklärt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

Verbesserte Services und Lieferbedingungen
Die Übernahme von Star Express durch Aras Kargo bringt zahlreiche Vorteile für Versender und Empfänger gleichermaßen. Aserbaidschanische Konsumenten, die bei türkischen E-Commerce-Unternehmen einkaufen, kommen nun in den Genuss eines nahtlosen End-to-End-Lieferservices. Mit den wettbewerbsfähigen Preisen von Aras Kargo und dem robusten Vertriebsnetz von Star Express erhalten die Versandunternehmen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil. Verkäufer auf Plattformen, die heute schon mit Star Express in Aserbaidschan zusammenarbeiten, werden durch die Kapazitäten der Aras Kargo von verbesserten Lieferbedingungen profitieren.

Über Star Express
Das Unternehmen Star Express wurde 2018 in Aserbaidschan gegründet. Durch Kooperationen und eigenes Know-how kann der Paketdienstleister qualitativ hochwertigen Service zu günstigen Preisen anbieten. Unter der Marke Starex stellt das Unternehmen nationale sowie internationale Paketsendungen in Aserbaidschan zu, der Fokus liegt auf Importsendungen aus stark wachsenden E-Commerce-Ländern wie der Türkei, China oder den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Logistikdienstleistungen umfassen Cross Border-Transporte, E-Commerce-Lösungen, Fulfillment-Services sowie Kurier- und Zolldienste. Starex betreibt in Aserbaidschan über 250 Standorte, an denen Pakete abgeholt oder retourniert werden können. Die restlichen 25 Prozent des Unternehmens verbleiben bei Sabir Niftaliyev, einem der Gründer von Star Express. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: TST

TST setzt in der Transportlogistik für den Lebensmittelkonzern Danone auf Elektromobilität und grünen Strom, der über eigene PV-Anlagen erzeugt wird.…

Weiterlesen
Bild: Shutterstock / eamesBot

Prozesse steuern und optimieren – die KI macht‘s! Riesige Datenmengen sortieren und auswerten – die KI kann‘s besser! Maschinen und Roboter mit…

Weiterlesen

Die 47 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei WorldSkills 2024 ihr Können in Frankreich unter Beweis gestellt. Die jungen…

Weiterlesen
Foto: Transporeon

Transporeon stellte auf der NEXT, dem Innovations Event von Transporeon, im Rahmen des Summit in Wien am 18. und 19. September 2024 zwei…

Weiterlesen

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

Tag der Schiene 2024

Datum: 20.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

FACHPACK 2024

Datum: 24.09.2024 bis 26.09.2024
Ort: Nürnberg Messe

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs