News

Noch größer: LogiMAT 2013

Die Intralogistikmesse LogiMAT, die vom 19. bis zum 21. Februar in Stuttgart stattfindet, hat von 2012 auf 2013 noch einmal kräftig zugelegt. Die Ausstellungsfläche ist um 15 Prozent auf 74.000 Quadratmeter gewachsen und versammelt rund 1.000 Aussteller.

„Die hohe Nachfrage werten wir als deutlichen Beleg für das Renommee und den hohen Stellenwert, den die LogiMAT sowohl bei den nationalen und internationalen Anbietern der Branche als auch beim Fachpublikum inzwischen erreicht hat“, urteilt Messeleiter Peter Kazander, der für die LogiMAT 2013 mit mehr als 30.000 Fachbesuchern rechnet (2012: 29.000).

Besonders stark werden auf der LogiMAT 2013 die Bereiche Förder-/Lagertechnik und Betriebseinrichtungen vertreten sein, die ihr Produkt- und Leistungsspektrum erneut in zwei Hallen präsentieren. Deutlich gewachsen ist zudem der Ausstellerkreis im Bereich Flurförderzeuge, Batterie- und Energiemanagement, Stapleranbaugeräte und Fahrerlose Transportsysteme (FTS). Sie belegen die gesamte Halle 8 sowie – mit weiteren 10.500 Quadratmetern – einen Großteil der benachbarten Halle 6.

Die Hallen 1 und 3 sind den Bereichen Förder-/Lagertechnik und Betriebseinrichtungen gewidmet. Halle 5 konzentriert Softwarelösungen für Lagerverwaltung und Transport, Simulation, Kommissionierung und Archivierung. Die Hallen 4, 5 und 6 stehen im Zeichen von Informationsfluss und Dynamik im Lager: von Kennzeichnungs-, Identifikations- und RFID-Komponenten, -Systemen und -Lösungen bis zu Verpackungslösungen.

Das Rahmenprogramm

Bewährtes Element des Messekonzeptes der LogiMAT ist der Mehrwert, den die Intralogistikmesse ihren Besuchern mit den jeweils eineinhalbstündigen Sequenzen der angebotenen Fachforen sowie den Live-Events bieten möchte. Unterstützt von Fachinstituten wie AIM Deutschland, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach (DHBW) und dem Institut für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart (IFT), dem Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e.V., dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) oder dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) bietet die LogiMAT 2013 auch in diesem Bereich ein deutlich erweitertes Programm.

So richtet das Stuttgarter IFT am zweiten Messetag den „Intralogistics-Future-Technology-Tag“ aus. Dabei wird unter anderem der Leistungsbewertung und optimalen Personaleinsatzplanung in der manuellen Kommissionierung nachgegangen sowie der Frage, wann sich intralogistische Systeme und Anlagen rechnen.

In Halle 6, Stand 125 betreibt das IFT während der gesamten Messezeit zudem eine mehr als 240 Quadratmeter große Sonderfläche, auf der Zukunftsaspekte der Intralogistik anhand neuer FTS-Ansätze erörtert werden.
Know-how- und Informationstransfer bieten die eingerichteten Fachforen in den Hallen 1, 3, 4, 5 und 6. Ohne Aufpreis können die Fachbesucher sich dort an den drei Messetagen über 24 aktuelle Themen der Intralogistik informieren.

Live-Vorführungen

In Halle 5 wird für die Messe auf 120 m2 ein „Warehouse-Innovations-Parcours“ aufgebaut. Ehrhardt + Partner (E+P) präsentiert hier moderne Lagertechnologien live und zum Anfassen. Diese reichen vom Lagerführungssystem LFS und vom Multi-Order-Picking über Voice Integrates RFID (VIR) bis hin zum Materialfluss-Controller und zum Logistics Intelligence Portal (LIP). „Modernes Warehouse-Management funktioniert nur, wenn alle Lagerbereiche sowohl in Bezug auf die Software als auch in Bezug auf die eingesetzte Hardware exakt aufeinander abgestimmt sind“, erklärt dazu Marco Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter von E+P.

Das Live-Szenario „Tracking & Tracing Theatre T&TT“ stellt in Halle 4 ein Industrieszenario nach, das den branchenübergreifenden Einsatz der Auto-ID-Technologien für inner- und überbetriebliche Ablaufprozesse simuliert. Mehrmals täglich führen Experten des AIM-Verbandes Besucher durch das T&TT .


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs