News

Nexxiot bekommt einen neuen Chief Data Officer

Foto: Nexxiot
Das Hauptaugenmerk des neuen Nexxiot-CDO Ákos Maróy wird auf digitaler Kundenbetreuung im Güterverkehr liegen.
Foto: Nexxiot

Mit Ákos Maróy verstärkt sich das TradeTech-Unternehmen Nexxiot mit einem ausgewiesenen Fachmann, der seit mehr als 20 Jahren für einige der größten Technologieunternehmen weltweit tätig war. Als CDO wird Maróy die von Nexxiots Asset-Intelligence-Technologie gesammelten Asset- und Frachtdaten überwachen und auswerten.

Der neue CDO Ákos Maróy war sowohl bei Google als auch bei Meta im Bereich Software Engineering tätig und verfügt über Erfahrungen als Chief Technology Officer. Bei seinen vorangehenden beruflichen Stationen lag sein Fokus auf dem Einsatz von KI in verschiedensten Bereichen. Bei Nexxiot wird er sich insbesondere um Cloud-basierte SAAS-Architekturen in B2B-Umgebungen und einen auf Forschung und Entwicklung basierten Ansatz kümmern – in besonderem Maß durch maschinelles Lernen und den Einsatz künstlicher Intelligenz.

Dynamisch, rasant, wertebasiert
„Es ist eine spannende Zeit für unsere Kunden mit den vielfältigen Möglichkeiten der Transformation ihres Kerngeschäftes und der damit einhergehenden Verwandlung von Unsicherheiten in klare und handlungsleitende Erkenntnisse”, erklärt Maróy. „Das rasante Umfeld, die dynamische Unternehmenskultur und der wertebasierte Ansatz von Nexxiot passen gut zu mir“, zeigt er sich überzeugt.

Logistikprozesse verbessern
Mit seiner langjährigen Erfahrung soll Maróy neue Dienstleistungen für Kunden aus den Bereichen Bahn, Schifffahrt und Logistik anbieten. Die bisher oftmals starren Grenzen zwischen verschiedenen Sektoren wie Technologie, Medien, Luftfahrt und Biotechnologie werden hierbei zukünftig durchlässiger werden. Er wird zusammen mit seinem Team berechenbare Daten sammeln, aufbereiten und weiterverarbeiten, um Logistikprozesse zu verbessern und Unwägbarkeiten im Güterverkehr zu minimieren.

Mit Daten-Expertise Ideen umsetzen
Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot, betont: „Ákos Maróy bringt viele Jahre Berufserfahrung mit, eine ausgewiesene Expertise bei Cloud-basierten Plattformtechnologien und bei der Nutzbarmachung von Daten. Seine Erfolgsbilanz bei der erfolgreichen Umsetzung von Ideen stellt einen bedeutenden Schritt für Nexxiot zur Erfüllung der Bedürfnisse unserer Kunden dar.”

Über Nexxiot
Nexxiot ist TradeTech-Pionier auf dem Gebiet der intelligenten Datenlösungen für den Versand in Transportbehältern mit dem Ziel, den globalen Transport einfacher, sicherer und sauberer zu machen. Die bewährte integrierte Technologie von Nexxiot bietet Reedereien, Versendern und Betreibern von Bahnwaggons Transparenz in der Lieferkette durch entscheidende operative Informationen. Kunden und Partner des Unternehmens, wie zum Beispiel Hapag-Lloyd und Knorr-Bremse, können ihr Transportequipment von jedem Ort der Welt aus in Echtzeit überwachen. Nexxiot mit Hauptsitz in Zürich ist mit einem internationalen Team von Mitarbeitern aus 30 Ländern in ganz Europa und den USA aktiv.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs