News

Neuer Director of Operations bei Frankfurt Cargo Services

Foto: privat
Neuer Director of Operations bei Frankfurt Cargo Services: Federico Mosqueira.
Foto: privat

Der größte unabhängige Frachtabfertiger am Flughafen Frankfurt, Frankfurt Cargo Services (FCS), hat mit Federico Mosqueira einen neuen Director of Operations. Der 45-Jährige hat seine Tätigkeit zum 1. Januar 2024 aufgenommen. Mosqueira folgt auf Christoph Cyranek, der das Amt im August 2023 interimsweise von Markus Schneefuss übernommen hatte.

„Federico Mosqueira ist ein absoluter Branchenkenner, bestens vernetzt und bereits mit dem Standort Frankfurt vertraut. Er passt sowohl fachlich als auch menschlich ideal zu FCS und wir sind überzeugt, dass er uns schnell maßgeblich dabei helfen wird, die Herausforderungen zu meistern, die die Cargo-Branche aktuell umtreiben. Christoph Cyranek danken wir ausdrücklich für seinen Einsatz und seine großartige Arbeit in der Übergangsphase“, sagt Claus Wagner, Geschäftsführer von Frankfurt Cargo Services.

Langjährige Expertise
Mosqueira verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im operativen Management von Unternehmen in der Luftfracht- und Lieferkettenbranche. So arbeitete er beispielsweise für LATAM Airlines in verschiedenen Funktionen (Mexiko, Mittelamerika und USA) und für Qatar Airways als Manager Cargo Network Operation mit Sitz in Doha.
Mit Frankfurt ist er durch seine Zeit als Director Handling Operations Europe für LATAM Airlines (Cargo) vertraut. Zuletzt arbeitete Federico Mosqueira für Amazon, wo er maßgeblich an der Einführung von Amazon AIR in Europa beteiligt war. Mosqueira ist in Mexiko geboren und lebt seit 13 Jahren in Deutschland. Der Vater von zwei Kindern spricht fließend Spanisch, Englisch und Deutsch.

Effizienz – Produktivität – Kommunikation
„FCS ist ein großer Name in unserer Branche. Ich freue mich sehr auf diese neue berufliche Aufgabe und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Federico Mosqueira. „Schon während meiner gesamten beruflichen Laufbahn lege ich viel Wert darauf, die Effizienz zu verbessern und die Produktivität zu steigern. Ich pflege eine klare Kommunikation mit meinen Kolleginnen und Kollegen und schätze Teamarbeit. Mein erster Eindruck der FCS ist: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hochmotiviert und wollen etwas bewegen!“

Über FCS Frankfurt Cargo Services
FCS Frankfurt Cargo Services ist ein Tochterunternehmen der WFS Worldwide Flight Services sowie der Fraport AG. Die WFS Worldwide Flight Services ist ein führendes Unternehmen im globalen Luftfrachtmarkt und Teil der SATS Group, während die Fraport AG Eigentümer und Betreiber des Frankfurter Flughafens und damit einem der größten europäischen Flughäfen ist. Die FCS ist der größte Airline-unabhängige Frachtabfertiger am Frankfurter Flughafen und bietet umfassende Servicepakete rund um die physische und dokumentarische Frachtabfertigung. Rund 700 erfahrene Mitarbeiter fertigen hier 750.000 Tonnagen Luftfracht für mehr als 50 internationale Fluggesellschaften ab.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs