News

NEOM und DSV gründen Logistik-Joint-Venture

Mit der Gründung des Logistik-Joint-Ventures mit NEOM erhofft sich das Unternehmen Wachstumschancen in der Region, so DSV-CEO Jens Bjørn Andersen.
Fotos: DSV
Das milliardenschwere Logistik-Joint-Venture wird sich auf den Bedarf an Logistikdienstleistungen für NEOM konzentrieren.
Fotos: DSV
Durch die Kooperation mit DSV und dessen logistischem Know-how sollen sowohl Innovationen und Nachhaltigkeit in der gesamten logistischen Wertschöpfungskette gefördert als auch neue Arbeitsplätze geschaffen sowie wirtschaftliches Wachstum generiert werden, so Nadhmi Al-Nasr, CEO von NEOM.
Fotos: NEOM
Trojena, die Bergregion von NEOM, im Nordwesten Saudi-Arabiens.
Fotos: NEOM

NEOM und DSV kündigen ein exklusives Logistik-Joint-Venture im Wert von 10 Milliarden US-Dollar an, um die Entwicklung der ehrgeizigen Projekte zu unterstützen, die in NEOM, Saudi-Arabien, Gestalt annehmen. NEOM ist ein von der Regierung Saudi-Arabiens projektiertes und im Bau befindliches Siedlungsprojekt im Nordwesten des Landes unweit des Golfs von Akaba sowie an der Küste des Roten Meeres. Die Partnerschaft wird sich auf die Bereitstellung von Logistikdienstleistungen für NEOM in den kommenden Jahren konzentrieren.

Die Vereinbarung sieht vor, dass das Joint Venture ein umfassendes Lieferkettenmanagement, die Entwicklung von und Investitionen in Transport- und Logistikanlagen und -infrastrukturen sowie den Transport und die Lieferung von Waren und Materialien innerhalb des Projekts NEOM übernimmt. NEOM wird 51 Prozent des Gemeinschaftsunternehmens halten, DSV die restlichen 49 Prozent.

Wirtschaft ankurbeln und Arbeitsplätze schaffen
Im Zuge der Errichtung von NEOM wird vor allem eine sehr hohe Nachfrage nach Dienstleistungen im Bereich der Baulogistik bis Ende 2031 und danach ein nachhaltiges Wachstum im Nicht-Baulogistik-Sektor erwartet. Zusätzlich soll das Joint Venture auch die saudische Wirtschaft durch die Entwicklung der Infrastruktur und die Schaffung von mehr als 20.000 Arbeitsplätzen ankurbeln.
Nadhmi Al-Nasr, CEO von NEOM, erklärt: „Die prognostizierte Nachfrage sowohl in der Bau- als auch in der Nicht-Baulogistik wird NEOM zu einem der größten Kunden der Welt machen, und diese neue Partnerschaft ermöglicht es NEOM, aus dieser Nachfrage einen Mehrwert zu schaffen. Durch die Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden Logistikunternehmen wird das Joint Venture mit DSV auf Fachwissen und Know-how aufbauen, um Innovation und Nachhaltigkeit in der gesamten logistischen Wertschöpfungskette zu fördern. Der wirtschaftliche Nutzen dieser Partnerschaft wird nicht nur zehntausende von Arbeitsplätzen schaffen, sondern auch Wachstum ermöglichen, um lokale und regionale Marktanteile zu erobern, und ist damit Teil der saudischen Vision 2030.“

Mit Logistik-Know-how Wachstumschancen generieren
„NEOM ist eines der größten und komplexesten Projekte der Welt. Es bietet DSV eine einzigartige Gelegenheit, eine Entwicklung zu unterstützen, die an der Spitze von Innovation, Technologie und digitaler Transformation steht. DSV hat bereits eine starke Präsenz in Saudi-Arabien, und dies ist eine bedeutende Wachstumschance für uns in der Region. Wir freuen uns darauf, mit der NEOM Company zusammenzuarbeiten und unsere logistischen Fähigkeiten einzubringen“, kommentiert Jens Bjørn Andersen, Group-CEO DSV, die Gründung des Joint Ventures.

Innovationen forcieren – Oxagon
NEOM und DSV haben sich verpflichtet, Innovationen voranzutreiben, und werden einen Teil der Einnahmen des Gemeinschaftsunternehmens zur Förderung der Entwicklung bahnbrechender Technologien und zur Vermarktung neuer nachhaltiger Logistiklösungen der nächsten Generation einsetzen. Die Vision geht noch weiter, indem ein spezielles Innovationszentrum im NEOM-Zentrum für saubere und fortschrittliche Produktion, Oxagon, eingerichtet wird.

Neues Kapitel für Logistiksektor in Saudi-Arabien
Das neue Joint Venture ist ein wichtiger Meilenstein, der das Engagement von NEOM für die Revolutionierung des saudi-arabischen Logistiksektors unterstreicht. Es ebnet den Weg für bahnbrechende nachhaltige Logistiklösungen und markiert ein neues Kapitel auf dem Weg zur Verwirklichung der Vision 2030.
Der Abschluss der Partnerschaft steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 erteilt werden.

Finanzielle Vereinbarungen
Der Geschäftsplan für das Joint Venture sieht eine Bruttoinvestition von 10 Milliarden US-Dollar vor. In Übereinstimmung mit dem Geschäftsplan beläuft sich die gesamte Finanzierungsverpflichtung der Anteilseigner bis zum 31. Dezember 2031 auf 5 Milliarden US-Dollar. NEOM und DSV verpflichten sich, die Mittel für die Umsetzung des Geschäftsplans im Verhältnis zu ihren jeweiligen Anteilen bereitzustellen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs