News

Motorensymposium in Wien

Das Automobil der Zukunft und zukünftige Formen der Mobilität standen im Fokus des 33. Internationalen Wiener Motorensymposiums.

1000 Motorenexperten aus aller Welt diskutierten in mehr als 40 Vorträgen Zukunftsszenarien der Mobilität und erörterten den Stand der Technik. 

Eines der wichtigsten Erkenntnisse aus der Tagung: "Die Verbrennungsmotoren sind auf dem Vormarsch. Wir haben das Potenzial zur Verbesserung der Verbrennungsmotoren bisher unterschätzt. Die Fortschritte von Modellreihe zu Modellreihe hinsichtlich Effizienz und Leistung sind beachtlich", zieht Univ.-Prof. Hans Peter Lenz, Vorsitzender des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik ÖVK und als solcher Organisator der Tagung, ein Resümee des Kongresses. 

Ein weiteres wichtiges Erkenntnis ist nach Ansicht des Experten das Faktum, dass elektrische Unterstützung der Verbrennungsmotoren notwendig ist, um schlechte Kennfeldbereiche elektrisch zu überbrücken. Lenz: "Die Zukunft liegt zweifelsfrei in der Kombination Verbrennungsmotor und E-Motor." 

Aber gerade bei den Batterien sind erhebliche Verbesserungen notwendig. "Die Fortschritte bei der Entwicklung leistungsfähiger Batterien sind zu langsam", fordert Lenz verstärkte Anstrengungen seitens der Wissenschaft und der Industrie. "Trotzdem ist die Entwicklung von E-Mobilen notwendig, um Erfahrungen zu sammeln." 

Im Rahmen des Symposiums wurden auch wirtschaftliche Aspekte der Automobilindustrie diskutiert. Die Länder außerhalb der Triade (Nordamerika, Europa, Japan) sind in der Automobilproduktion auf dem Vormarsch. Eine Verlagerung der Produktion, des Managements und der Entwicklung von Europa in diese Wachstumsregionen scheint notwendig, um mithalten zu können. Lenz: "Die EU kann nur durch höherwertige Dienstleistungen Schritt halten. Eine bessere Ausbildung der jungen Generation ist notwendig."


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Die beiden Logistikzentren in St. Pölten und Wr. Neustadt feiern heuer das zehnjährige Bestehen. Mehr als 5.000 Artikel werden beispielsweise am…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs