News

Messevorschau: Internationale Intralogistik auf der CeMAT 2014

Die CeMAT setzt 2014 stark auf Internationalisierung und gliedert sich in fünf große Themenbereiche (Bild: Deutsche Messe)

Mit einer starken internationalen Beteiligung wird die CeMAT 2014 vom 19. bis zum 23. Mai auf dem Messegelände in Hannover über die Bühne gehen. Gewinnen Sie einen von fünf Premium-Pässen!

„Mehr als 60 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Damit konnten wir die Bedeutung der CeMAT als die weltweit führende Intralogistikmesse noch einmal deutlich steigern“, sagt Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

Neben den deutschen Unternehmen sind die Hersteller aus Belgien, China, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Schweden und Spanien stark vertreten. Darüber hinaus verzeichnet die CeMAT ein starkes Wachstum aus den USA. Zu den mehr als 20 Ausstellern aus den USA zählen Unternehmen wie Battery Watering Technologies, Fortna, Orbis, Sackett Systems, Seegrid, die Kennedy Group, Power Designers USA, Deltrol, Autoquip oder Rotacaster.

CeMAT-Motto: „Smart – Integrated – Efficient“

Das Leitthema der CeMAT 2014 lautet „Smart – Integrated – Efficient“ und beschreibt die intelligente Steuerung integrierter Logistikketten über den gesamten Wertschöpfungsprozess hinweg. „Für diese Art der Vernetzung braucht es eine sichere und zuverlässige Technik. Dies beinhaltet zum Beispiel immer leistungsfähigere Prozessoren, Bedienelemente, Software und Steuerungen. All das muss in ein einfaches und bedienbares System inte-griert werden, mit dem sich dieses gigantische Datenaufkommen effizient steuern lässt. Diese Komplexität nutzenbringend – und nicht um der Technologie Willen – zu beherrschen, wird für die Intralogistikbranche wie auch für die gesamte Industrie eine entscheidende Aufgabe sein“, erläutert dazu Christoph Beumer, Vorsitzender des CeMAT-Präsidiums und geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Beimer Group GmbH & Co. KG.

Fünf Technologiebereiche im Fokus

Die CeMAT 2014 präsentiert sich in den Hallen 25, 26, 27 und 13 sowie in den Pavillons 32 bis 35. Sie gliedert sich in fünf große Technologiebereiche: Die Aussteller aus den Bereichen Move & Lift zeigen die neuesten Gegengewichts- und Schubmaststapler sowie Hochregalstapler und Handhubwagen, aber auch Kräne, Hebezeuge oder komplette Systemlösungen.Die innovativsten Produkte werden am 19. Mai im Rahmen der IFOY-Award-Verleihung auf der CeMAT ausgezeichnet.

Im Lagerbereich „Store & Load“ geht der Trend eindeutig zu automatisierten Lager- und Kommissionierlösungen. Im Fokus stehen bei den Neuentwicklungen zunehmend schlankere und somit effektivere Prozesse, die zugleich das Energiesparpotenzial im Auge behalten.

Im Segment Pick & Pack dreht sich alles ums Kommissionieren und Verpacken. Auch dort gibt es beachtliche Innovationen. Sie versprechen große Effizienzsteigerungen, und das nicht nur in puncto Energie- und Materialverbrauch, wo sich bei den Verpackungsmaschinen in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Neue Technologien, die beispielsweise eine bessere Positionierbarkeit von Greifarmen ermöglichen, konnten außerdem arbeitsintensive Prozesse stark minimieren.

Im Bereich Logistics IT geht es um Anwendungen, die Logistikprozesse transparenter gestalten und damit das Optimierungspotenzial in der Wertschöpfungskette aufzeigen. IT-Lösungen unterstützen dabei, die Bestände so gering wie möglich zu halten oder Leerfahrten zu vermeiden – das bringt zusätzliche Effizienz und spart gleichermaßen Kosten.

Zentraler Bestandteil des Bereichs Manage & Service ist die Plattform transport logistic@CeMAT. Nach dem erfolgreichen Start der Kooperation zwischen der CeMAT und der transport logistic im vergangenen Jahr in München präsentiert sich erstmals der Ausstellungsbereich transport logistic@CeMAT in der Halle 27.  „Dieser Ausstellungsbereich ist eine sinnvolle Ergänzung des klassischen CeMAT-Portfolios. Wir bilden so auf der CeMAT die gesamte logistische Wertschöpfungskette ab und bieten unseren Besuchern damit ein attraktives Zusatzangebot“, erläutert Gruchow.

Die CeMAT erweitert außerdem das Portfolio um einen weiteren Bereich und bietet erstmals auch ausgewählten Händlern von Flurförderzeugen die Möglichkeit, gebrauchte Geräte zu präsentieren.

Gewinnspiel

Verkehr verlost fünf Premium-Pässe für CeMAT-Besucher! Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte, sendet bitte eine E-Mail mit dem Betreff „CeMAT-Gewinnspiel“ und unter Angabe der Kontaktdaten an: office@verkehr.co.at

Einsendeschluss ist der 24. 4. 2014. (Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel erklären sich die Absender einverstanden, dass ihre Daten elektronisch gespeichert und für Marketingzwecke der Bohmann Druck und Verlag GmbH & Co. KG sowie der Deutschen Messe AG weiter verwendet werden dürfen. Die Gewinner werden per E-Mail verständigt. Über das Gewinnspiel kann kein Schriftverkehr geführt werden, und es findet unter Ausschluss des Rechtsweges statt.)

CeMAT-Premium-Pass

Der Premium-Pass umfasst viele exklusive Services:
* Freier Eintritt für Sie während der gesamten Veranstaltung.
* Sie können einen extra für Sie eingerichteten Shuttle-Service sowohl zum als  auch auf dem Messegelände benützen.
* Nutzung der Premium-Lounge, in der Ihnen kostenlose Services angeboten werden, wie z. B. Workstations für eigene Laptops sowie Snacks und Getränke.
* Garderoben- und Gepäckaufbewahrung an allen Eingängen.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs