News

Mehrwert für die Lagerplanung

Yale simuliert und visualisiert Lagerszenarien mit seinem Warehouse Simulator.
Fotos: Hyster-Yale Group
Fotos: Hyster-Yale Group

Mit Visualisierungs- und Simulationstools für die Szenario-Planung lassen sich unerwartete Änderungen im Lager besser bewältigen. Yale Lift Truck Technologies unterstützt mit Warehouse Simulator den Intralogistikbetrieb.

„Die Logistik verändert sich ständig“, sagt Ron Farr, Director Warehouse Sales EMEA bei Yale Lift Truck Technologies. „Ob Einzelhandel, E-Commerce, 3PL oder Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Unternehmen müssen sich nicht nur für einen Fuhrpark entscheiden, der in der aktuellen Situation funktioniert. Sie müssen auch überlegen, wie sich das Equipment in Zukunft anpassen lässt.“

Mehr Produktivität im Lager
Der Gabelstaplerhersteller Yale unterstützt mit einem weltweiten Netz unabhängiger Händler Kunden vor Ort mit datenbasierten Simulations- und Visualisierungslösungen. Zum Einsatz kommt dabei der Yale Warehouse Simulator, eine Software, die auf Basis realer Situationen verschiedene Lagerlayouts entwickeln kann. Komplexe mathematische Berechnungen liefern Statistiken über die Leistung und Effizienz der Flotte auf der Grundlage verschiedener Szenarien. 
„Wachstum ist grundsätzlich eine positive Veränderung für Unternehmen. Eine Folge ist jedoch, dass es zu ineffizienten und schlecht durchdachten Abläufen im Materialumschlag führen kann“, erklärt Ron Farr. „Woher weiß ein Unternehmen, was es ändern muss, um die Produktivität im Lager zu steigern, wenn sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert?  Oder wie sich das auf andere Bereiche des Unternehmens auswirkt. Es ist hilfreich, sich den Grundriss des Lagers genau anzusehen, um zu verstehen, welche Höhen erreicht werden müssen, wo die Regale platziert werden sollten, welche Staplerkonfiguration die richtige ist und ob beispielsweise ein Schmalgangstapler oder ein Schubmaststapler benötigt wird.“

Simulationsmodell
Mit dem Yale Lagersimulator können Unternehmen zwei- und dreidimensional mit verschiedenen Layouts, Konfigurationen von Staplern und Zeitabläufen experimentieren, einschließlich Datenanalyse. Dies kann die Planung von Szenarien unterstützen und Unternehmen bestmöglich auf unbekannte Veränderungen im Lager vorbereiten.
Das Simulationsmodell basiert auf der realen Welt. Die Details reichen von Staplern mit unterschiedlichen Aufgaben und festgelegten Wartungsintervallen über Lagerbereiche, in denen die Bereitstellung stockt, variierende Mengen an Paletten, Stau auf den Transportwegen bis zur Anzahl der eingesetzten Lkw zur Optimierung des Warenflusses und der Produktivität. So kann Yale gemeinsam mit seinen Händlern für die jeweiligen Anforderungen im Lager die optimale Kombination von Flurförderzeugen empfehlen.

Planungen optimieren
„Tabellenkalkulationen und einige Simulationsprogramme sind oft zu unflexibel. Sie sind nicht in der Lage, Berechnungen auf der Grundlage der Interaktion zwischen Flurförderzeugen, z.B. in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen, durchzuführen“, fügt Farr hinzu. „Das Schöne am Yale Warehouse Simulator ist, dass er es uns ermöglicht, verschiedene Optionen zu untersuchen und Unternehmen dabei zu helfen, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. In der Intralogistik ist nichts statisch. Das hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lager gestalten und organisieren“, so Farr. „Die Lösungen von Yale helfen den Betrieben, besser für die Gegenwart und die Zukunft zu planen, indem verschiedene Szenarien untersucht werden. Dies ist nur eine der Möglichkeiten, die Yale und unsere Händler bieten können, um Unternehmen bei der Weiterentwicklung von Lagern optimal zu unterstützen.“ 

Über Yale
Yale Lift Truck Technologies blickt auf über 100 Jahre Erfahrung in der Flurförderbranche zurück und investiert kontinuierlich in innovative Technologien, um stets die fortschrittlichsten technologiegestützten Staplerlösungen auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Sortiment an preisgekrönten Staplern – darunter Schubmaststapler, Kommissionierer, Schmalgangstapler, Palettenheber und Elektro-Gabelhubwagen, Gabelhochhubwagen, Schlepper und Gegengewichtsstapler – sowie Fahrerassistenzsysteme, bewährte Automatisierungslösungen und eine Vielzahl von Antriebsarten, die Kunden dabei unterstützen, die heutigen Herausforderungen in der Lieferkette souverän meistern zu können. Zudem bieten Yale und sein unabhängiges Händlernetzwerk einen umfassenden Kundenservice und Ersatzteilsupport sowie zahlreiche Finanzierungsoptionen und ein breites Schulungsangebot. 
Yale Lift Truck Technologies ist ein Handelsname von Hyster-Yale UK Limited, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Hyster-Yale Materials Handling, Inc. mit Hauptsitz in Cleveland/Ohio, die weltweit tätig ist.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs