News

Lieferketten werden intelligent

Foto: Nexxiot
Der Nexxiot Cargo Monitor.
Foto: Nexxiot

Nexxiot hat einen neuen Großauftrag erhalten: In den nächsten fünf Jahren bestückt der TradeTech-Pionier im Auftrag von NTT DATA mehr als 600.000 Schiffscontainer mit seinen IoT-Sensorgeräten, den Nexxiot Cargo Monitoren.

Der Nexxiots Cargo Monitor ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Transportbehälter. Dank dieser Live-Daten wird die bestehende SAP-Anwendung Connected Product mit Echtzeitinformationen versorgt. Diese unterstützen NTT DATA bei der Steuerung des Versicherungsmanagements in Zeiten strapazierter interkontinentaler Lieferketten.

Mehr Sicherheit durch Transparenz
„Der Verlust von Waren und die Beschädigung von Gütern aufgrund schwieriger Transportbedingungen zählt zu den Risiken des globalen Lieferkettenmanagements. Oft kann bei diesen Vorfällen dann nicht mehr nachvollzogen werden, wo und warum der Schaden entstanden ist. „Durch die Verbindung von Echtzeitüberwachung mit automatisierten Frachtversicherungszahlungen nutzen wir für diese Situationen die Vorteile der TradeTech-Revolution. Die Digitalisierung des Güterverkehrs schafft eine verbesserte Sichtbarkeit und Transparenz für alle Beteiligten. Was die Internet-der-Dinge (Internet of Things/IoT)-Technologie an zusätzlicher Wertschöpfung in Zukunft schaffen kann, ist heute zum Teil noch gar nicht absehbar“, blickt Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot, bereits über die aktuell getroffene Vereinbarung hinaus.

Durchgängige Echtzeitüberwachung
NTT DATA, ein weltweit operierender IT-Dienstleister, löst diese Herausforderung mit einem Werkzeug aus der SAP-Schmiede. Vom dortigen SAP Business Network for Logistics wurde Connected Product entwickelt. Diese Anwendung wird mit IoT-Geräten verbunden, um die Güterströme zu überwachen. Der Nexxiot Cargo Monitor bietet für diese Aufgabe eine durchgängige Echtzeitüberwachung der Transportbedingungen. Die aufgrund der Live-Nachverfolgung gesammelten Sendungsdaten sind über Connected Product so konfigurierbar, dass beispielweise automatisch Versicherungspolicen ausgelöst werden – immer dann, wenn Waren nicht unter den vorab definierten Bedingungen transportiert wurden.

Mehr Effizienz und bessere Bewertung im Fall von Transportbeschädigungen
„Unsere gemeinsame Vision ist es, eine neue Ära digital vernetzter Liefer- oder besser Wertschöpfungsketten zu schaffen“, betont Xavier Rovira, Global Head der SAP Unit bei NTT DATA. „Die Cargo Monitore von Nexxiot sind ein entscheidendes Element unserer Bemühungen, mehr Transparenz zu schaffen. Dabei wollen wir über die gewonnenen Daten einerseits Streitfälle bei Transportbeschädigungen besser bewerten können und andererseits lernen, Lieferketten künftiger effizienter und nachhaltiger aufzustellen.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs