News

Licht und Schatten am Flughafen Innsbruck

Am Flughafen Innsbruck ist das Frachtgeschäft letztes Jahr kräftig zurückgegangen. Positiv sind das makellos bestandene Audit von Fluglinien und der Austro Control sowie renommierte Neukunden.

So unterschiedlich die österreichischen Flughäfen sind, so unterschiedlich sind auch die Verkehrsergebnisse für das abgelaufene Jahr. Während man am blue danube airport linz über ein Plus von 5,7 Prozent jubelt, sind die Grazer darüber zufrieden, das Ergebnis von 2010 mit einem minimalen Rückgang von 0,77 Prozent praktisch gehalten zu haben. 

Anders stellt sich die Situation bei Österreichs westlichstem Flughafen dar: Bei der Innsbrucker Luftfrachtumschlaggesellschaft mbH (ILUG) schlägt sich ein Minus von 17,73 Prozent zu Buche. Für dieses Ergebnis ist vor allem die schlechte Entwicklung beim Luft-Ersatzverkehr verantwortlich. Hier ist man im Vorjahr nur mehr auf rund 2.448 Tonnen gekommen, 2010 waren es noch 3.043 Tonnen. Der Frachttransport per Flugzeug ist dagegen nur um 13 Tonnen auf 371 Tonnen geschrumpft. 

"Im Luft-Ersatzverkehr ist das Minus einerseits auf fehlende Ad-hoc-Verkehre, andererseits auf das von Konzernleitungen weisungsgebundene Transportieren von Luftfracht in die jeweiligen Konzernhubs der Spediteure zurückzuführen. Hier liegt der größte Anteil bei der Spedition Schenker, die in Salzburg-Bergheim einen ihrer vier europäischen Hubs errichtet hat", erzählt Patrick Dierich, Marketingleiter und Pressesprecher des Flughafens Innsbruck. 

Dass die Spediteure zusätzlich sehr stark im Spotmarkt sind und Aufträge kurzfristig an die günstigste Airline vergeben, macht die Situation nicht einfacher. Nachdem die Airline den Übergabe-Flughafen bestimmt, ist 2011 einiges an Fracht nicht in Innsbruck umgeschlagen worden. 

Es gibt aber auch Lichtblicke: So hat sich der seit Juli 2010 von Swiss World Cargo auf der Strecke eingesetzte Truck mehr als erfreulich entwickelt. Die Frequenz konnte Ende des vergangenen Jahres "enorm gesteigert" werden, wie Dierich berichtet. Und wie schon in den Vorjahren hat die ILUG auch 2011 die von Lufthansa Cargo, Austrian Airlines, Air Berlin, British World Cargo, Swiss World Cargo und Austro Control durchgeführten Audits mit Bravour bestanden. 

Lichtblick Nummer drei: Die ständigen Gespräche mit verschiedenen anderen Airlines waren im Spätherbst neuerlich erfolgreich. Zu den Neukunden zählen unter anderem Singapore Airlines, Qatar, All Nippon Airways und South African. Mit der im Vorjahr in Betrieb genommenen neuen Vorfeldbeleuchtung ist Innsbruck der erste Flughafen in Europa, der auf energiesparende LED-Technologie setzt.

Hintergrund

Die ILUG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft mbH (TFG). Auf Basis eines Vertrages mit der TFG arbeitet sie in deren Namen und auf deren Rechnung als Subagent. Neben dem Umschlag von Luftfracht aller Art ist sie auch für die Führung des öffentlichen Zolllagers auf dem Flughafen verantwortlich. Zwar sind im Frachtbereich derzeit keine Investitionen geplant, dennoch zählt der Flughafen Innsbruck zu den Topinvestoren in Tirol. So sind zum Beispiel 2010 neun Millionen Euro für Abfluggates, Duty Free/Travel Value und Security geflossen. 

Autor: Johannes Stuhlpfarrer


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs