News

Kühne+Nagel bringt Carbon-Insetting für HVO

Neue Book & Claim-Insetting-Lösung für HVO ergänzt das bestehende Angebot in der Luft- und Seelogistik von Kühne+Nagel.
Fotos: Kühne+Nagel
Hansjörg Rodi (Executive Vice President Road Logistics, Mitglied des Vorstands der Kühne+Nagel International AG).
Fotos: Kühne+Nagel
Grafik: Kühne+Nagel
Grafik: Kühne+Nagel

In Ergänzung zum bestehenden Angebot an Biokraftstoffen bzw. SAF in der See- und Luftfracht verkündet Kühne+Nagel nun eine neue Book & Claim-Insetting-Lösung für HVO für den Landverkehr. Damit können Kunden, die den Straßentransport nutzen, hydriertes Pflanzenöl (HVO) kaufen, um ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Auch die Aufnahme von Elektrofahrzeugen in das Angebot ist in Planung.

Dieses neue Angebot ist ein wichtiger Impulsgeber zur Reduzierung der Emissionen in der Logistikbranche, der die Roadmap 2026 von Kühne+Nagel unterstützt. Bei der Entwicklung des Book & Claim-Angebots für HVO hat das Unternehmen mit mehreren externen Akteuren zusammengearbeitet, um die wissenschaftliche und methodische Tragfähigkeit des Konzepts zu testen und zu validieren. Das durch das existierende Angebot in der See- und Luftfahrt bereits vorhandene Fachwissen bildete eine solide Grundlage für das Projekt.

Dekarbonisierung der Straße voranbringen
„Die Ausweitung unseres Angebots an emissionsarmen Lösungen für unsere Kunden ist ein wichtiger Schwerpunkt des Living-ESG-Eckpfeilers unserer Roadmap 2026. Kunden, die HVO kaufen, können nun die Kohlenstoffemissionen in ihrer Wertschöpfungskette reduzieren. Dies wird die Nachfrage und damit das Angebot an emissionsarmen Technologien erhöhen, um die Dekarbonisierung des Straßentransports zu beschleunigen“, sagt Hansjörg Rodi, Vorstandsmitglied für Straßenlogistik bei Kühne+Nagel.

Brückenlösung
In einer ersten Phase wird Book & Claim für HVO für Kunden in Europa verfügbar sein, wobei eine Ausweitung über Europa hinaus für 2024 geplant ist. Außerdem arbeitet das Team an der Integration von Elektrofahrzeugen in die Lösung. „Um den Straßentransport zu dekarbonisieren, sehen wir HVO allerdings nur als eine Brückenlösung mit batterieelektrischen Fahrzeugen als unserem zukünftigen Schwerpunkt. Wir gehen davon aus, dass dies bis Ende 2023 möglich sein wird“, so Rodi abschließend.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs