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Kombiverkehr KG legte 2011 zu

Das Unternehmen verlagerte 2011 fast eine Million Lkw-Sendungen von der Straße auf die Schiene.

Mit 972.600 Lkw-Sendungen (1,945 Mio. TEU) hat die Frankfurter Kombiverkehr KG im vergangenen Jahr 4,2 Prozent mehr transportiert als 2010. Das waren insgesamt 39.561 Transporte mehr als im Vorjahr. Der überwiegende Teil dieses Wachstums entfällt bei dem Unternehmen mit dem laut eigenen Angaben größten europäischen Netzwerk im kontinentalen Kombinierten Verkehr Straße - Schiene auf internationale Transporte.

"Unser Aufkommen in Deutschland nimmt kontinuierlich zu, besonders profitiert Kombiverkehr jedoch von der internationalen Entwicklung, die wir mit einem konsequenten Netzausbau begleiten", erläutert Geschäftsführer Robert Breuhahn. Mehr als zwei Drittel aller Lkw-Sendungen - eine Sendung entspricht einem Sattelauflieger, einem 40-Fuß-Container oder zwei Wechselbehältern - fahren bei Kombiverkehr bereits international. 

Ziele für 2012

Die Entwicklung im Jahr 2012 sehen Breuhahn und sein Geschäftsführungskollege Armin Riedl optimistisch und gehen von einer ähnlichen Wachstumsrate wie 2011 aus. "Die Nachfrage ist weiterhin positiv." Zusätzliche Impulse erwarten Breuhahn und Riedl zum einen aus den Terminalausbauten in München, Hamburg, Köln und Ludwigshafen, die teils im letzten Jahr abgeschlossen wurden, teils in diesem Jahr abgeschlossen werden. Zum anderen gibt es zahlreiche Kapazitätserweiterungen und Neuverkehre, die Kombiverkehr im Verlauf des vergangenen Jahres eingeführt hat. Einen Schwerpunkt bilden dabei z.B. die Verkehre zwischen Deutschland und Österreich, Rumänien sowie den Niederlanden. Bereits im Januar 2012 startete zudem ein neuer Zug zwischen dem tschechischen Ostrava und Verona in Italien. Die Verkehre von und nach Polen wurden zudem seit Ende 2011 in einem neuen Shuttlezugkonzept abgewickelt, das erhebliche Qualitätsverbesserungen und weitere Nachfragesteigerungen zur Folge hat.

Maßnahmen zur Abfederung der Brennersperre 

Auf die bereits angekündigte Brennersperre im Sommer 2012 sowie die zusätzlichen Einschränkungen, während der Bautätigkeiten, durch eingleisige Verkehrsführung bzw. Wochenendsperren bereitet sich Kombiverkehr mit allen Beteiligten, insbesondere den Partnerbahnen, bereits seit Wochen intensiv vor. "Zielsetzung ist, in der gesamten Phase der Bautätigkeiten bzw. Vollsperrung die Auswirkungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten", so Breuhahn. 


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