News

Jubiläum: MOSOLF ist seit 30 Jahren in Eisenach

Die MOSOLF Group feierte vor kurzem ihr 30-jähriges Standortjubiläum in Eisenach.
Fotos: Nick Werkmeister
(v.l.n.r.) Helmut Frentzen (Geschäftsführer MOSOLF Automotive Releasing Solutions GmbH), Jörg Kümmel (Standortleiter Eisenach) und Stefan Schönbrunn (Geschäftsführer MOSOLF Automotive Releasing Solutions GmbH).
Fotos: Nick Werkmeister

Im Beisein von Katja Böhler, Staatssekretärin im Thüringer Wirtschaftsministerium, feierte der Eisenacher Standort der MOSOLF Group sein 30-jähriges Jubiläum auf der Burg Creuzburg. Neben den Grußworten der Staatssekretärin sorgten ebenfalls die Auftritte des Improvisationstheaters „Die Affirmative“ sowie der Cover-Band „TSCHAU Johnny!“ für ausgelassene Stimmung bei der Belegschaft.

Der Standort Eisenach der MOSOLF Group befindet sich auf dem Gelände des Opel-Werks Eisenach, das zu der Opel Automobile GmbH gehört. Die MOSOLF Automotive Releasing Solution GmbH (MARS), eine Business Unit der MOSOLF Group, arbeitet bereits seit dem Jahr 1993 auf dem Gelände mit Opel zusammen. Zu Beginn noch unter der Firmierung Allgemeine Fahrzeugübernahme Gesellschaft (AFG), ehe die MOSOLF Group 2018 alle Firmenanteile der AFG übernimmt. Seit Oktober 2019 firmiert das Unternehmen als MOSOLF Automotive Releasing Solutions GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main und Hauptverwaltung in Rüsselsheim. Auf einer Fläche von 60.000 m2 und mit einer Umschlagkapazität von bis zu 2.200 Fahrzeugen beschäftigt die MARS am Standort Eisenach ca. 50 Mitarbeitende.

Erfolgreiche Kooperation
Die MARS arbeitet am Standort eng mit Opel zusammen, um einen reibungslosen Ablauf der Logistikprozesse ab Bandende bis hin zur Übergabe der Fahrzeuge an die vom Hersteller beauftragten Transportdienstleister im Werk Eisenach zu gewährleisten. Dabei setzt das Unternehmen in der Fahrzeugdistribution unter anderem auf selbstentwickelte, modulare IT-Lösungen für die Steuerung, Vernetzung, Visualisierung und Überwachung des kompletten Fahrzeugversandprozesses.

Dank an Mitarbeiter und Kunden
„Die MOSOLF Group ist seit nunmehr 30 Jahren ein bedeutender Arbeitgeber in der Region und der Standort Eisenach hat eine wichtige strategische Bedeutung für die deutsche Automobilindustrie eingenommen“, sagt Stefan Schönbrunn, Geschäftsführer MOSOLF Automotive Releasing Solutions GmbH. „Bevor wir jedoch auf die kommenden 30 Jahre blicken, wollen wir uns mit dem heutigen Event bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kunden bedanken. Gemeinsam haben wir eine ausgezeichnete Basis geschaffen. Darauf möchten wir aufbauen und auch künftig in und für Eisenach weiter Vollgas geben“, führt Schönbrunn weiter aus.

30-jährige Partnerschaft
„Jedes einzelne Auto, das hergestellt wird, muss anschließend den Weg vom Produzenten hin zum Konsumenten finden. In unserer vernetzt agierenden Welt ist dieser Weg mehr denn je mit einem hohen logistischen Aufwand verbunden. Die Mitarbeitenden der MOSOLF Group meistern diese Herausforderung nun schon seit 30 Jahren und stellen dadurch einen verlässlichen Partner für das Opel-Werk in Eisenach dar. Das ist eine tolle Leistung, die heute zum Jubiläum zurecht gefeiert wird”, sagt Staatssekretärin Katja Böhler.

Erfolgreiche Zusammenarbeit
„Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum! Ich richte meine Wünsche im Besonderen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Unternehmen zu dem gemacht haben, wofür die Firma MOSOLF steht. An unserem Standort wurden beachtliche Dienstleistungen erbracht und somit auch zu unserer Entwicklung beigetragen. Wir wünschen uns weiterhin eine beiderseitige erfolgreiche und zukunftsweisende gute Zusammenarbeit“, ergänzt Jörg Escher, Geschäftsführer Opel Eisenach GmbH, die Grußworte an die Belegschaft.

Über die MOSOLF Group
Die MOSOLF Group gehört zu den führenden Systemdienstleistern der Automobilindustrie in Europa. Zum Leistungsspektrum des 1955 gegründeten Familienunternehmens mit Hauptsitz in Kirchheim unter Teck gehören maßgeschneiderte Logistik-, Technik- und Servicelösungen, die mithilfe eines europaweiten Standort-Netzwerks sowie einer multimodalen Verkehrsträgerflotte realisiert werden. MOSOLF setzt hierbei auf ökologische und nachhaltige Transportkonzepte mit dem Ziel, seinen Kunden mittelfristig emissionsfreie Transportdienstleistungen anbieten zu können. Das Leistungsspektrum der MOSOLF Group deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Automobillogistik ab: vom Bandende bis zum Handel bzw. Endkunden.
Neben dem Transport von Fahrzeugen (Pkw, leichte und schwere Nutzfahrzeuge) gehören Releasing-Agent-Dienstleistungen, Werkstattdienste, Sonderfahrzeugbau, Industrielackierungen, Mobilitätsdienstleistungen und die Erbringung von Dienstleistungen beim Automobilhandel vor Ort zum Portfolio. MOSOLF bietet in diesem Rahmen ganzheitliche und kundenorientierte Lösungen für die Automobilindustrie, Flottenbetreiber und Händler aus einer Hand an und bildet dabei auch den dazugehörigen Datenfluss über moderne Softwarelösungen ab.
MOSOLF entwickelt neue digitale Lösungen entlang der Wertschöpfungskette. Die digitale Plattform MYOUR verknüpft intelligent Value-Chain-Prozesse und sorgt für kürzere Standzeiten, kleines Inventory und beschleunigte Cash-to-Cash-Cycles. Dabei bekommt jeder Marktteilnehmer die Freiheit, die er dafür benötigt. MOSOLF vernetzt die Marktteilnehmer und schafft für alle umfassende Transparenz über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs