Anfang dieses Jahres wollte IMS Intermove Systems mit Ganzzügen aus der Schweiz nach Hamburg und Bremerhaven starten. Mit SBB Cargo International als Traktionär, wie das bisher auch unter der Regie von Intercontainer-Interfrigo gemacht worden ist. Das will aber nicht klappen. IMS hatte die Business-Unit-West von der in Liquidation befindlichen ICF übernommen und wollte mit dem gleichen Traktionär das Geschäft fortsetzen.
Doch in letzter Sekunde hat SBB Cargo der Kooperation mit IMS eine Absage erteilt mit dem Hinweis, der geplante Verkehr unter IMS-Regie sei nicht tragfähig, erinnert sich IMS-CEO Wolfgang Tomassovich betroffen über die Vorgangsweise. Seinen Hintergrundinformationen zufolge hat SBB Cargo Internatinal auf massiven Druck von Seiten der Deutschen Bahn die Zusammenarbeit abgesagt. Bei SBB Cargo International sieht man das allerdings anders: „Wir haben gegenüber IMS keinerlei verbindliche Zusagen gemacht", heißt es dort.