News

IKEA gewinnt den Österreichischen Logistik-Preis 2022 des VNL

Foto: VNL Österreich
Für seine exzellente Logistik und ein neues Verkaufsmodell beim Österreichischen Logistik-Tag des VNL ausgezeichnet: das City-Store-Konzept Ikea Wien Westbahnhof.
Foto: VNL Österreich

Bei der Abendgala des Österreichischen Logistik-Tags 2022 des Verein Netzwerk Logistik (VNL), der vom 4. bis 5. Oktober in Linz stattfindet, gab es ein spannendes Finale um den Logistik-Preis 2022, das Ikea für sich entscheiden konnte.

400 Gäste der Abendveranstaltung des Österreichischen Logistik-Tags des VNL Österreich im Palais des Kaufmännischen Vereins in Linz applaudierten den nominierten Projekten von Kühne+Nagel, ZKW Lichtsysteme und Ikea, ehe VNL-Beiratssprecher Hubert Zajicek das Projekt Ikea Wien Westbahnhof als Sieger verkündete. „Es zeigt sich einmal mehr, dass eine exzellente Logistik neue Verkaufsmodelle erst möglich macht“, war sich die Jury über den Enabler Logistik einig.

Das Siegerprojekt 
Das neue City-Store-Konzept Ikea Wien Westbahnhof soll dem Trend der Urbanisierung entsprechen und neue Kundengruppen erreichen. So ist das Einrichtungshaus autofrei konzipiert. Rund 3.300 Cash & Carry-Artikel sind für den Einkauf vor Ort verfügbar. Für größere Produkte gibt es verschiedene Zustell- und Abholoptionen.
Der knappe Platz erfordert eine Lagerung mit hoher Dichte. Das automatisierte Deep-Lane-Lagersystem ermöglicht, neun Ladeeinheiten hintereinander im gleichen Regalfach zu lagern. Über Nacht werden die Waren softwaregestützt für einen optimalen Nachschub in die Verkaufsebene umverteilt. Eine 100-prozentige Rückverfolgbarkeit der Waren ist sichergestellt.

Neues Verkaufsmodell dank ausgeklügelter Logistik
In der Distribution spielt ein „order orchestration system“ für einen optimierten Warenfluss und die gewünschte Lieferzeit des Kunden eine maßgebliche Rolle: 80 Prozent der Kunden kaufen kleinere Mitnahme-Produkte, die keinen weiteren Service benötigen.

Nur bei 20 Prozent der Kunden – die für einen Umsatzanteil von knapp 70 Prozent sorgen – ist ein Service erforderlich, der entweder per Zustellung mit dem Lkw, mittels Paketversand oder durch Abholung des Kunden selbst erfolgt. Für Letzteres kann der Kunde auswählen zwischen Click & Collect-Stationen bei den Auslieferungslägern, externen Abholstationen nahe dem Wohnort oder seit kurzem auch den Click & Collect-Boxen beim City Store Wien Westbahnhof.

Drei Distribution-Center führen das gesamte Sortiment und sind im Logistiknetzwerk involviert. Logistik ist der Enabler für die praktische Umsetzung eines komplett neuen Verkaufsmodells.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs