News

Helrom erhält 15-Millionen-Förderung vom BMDV

Foto: Helrom / Julia Reisinger
Das deutsche Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt die Markteinführung des Helrom Trailer Wagens mit 15 Millionen Euro.
Foto: Helrom / Julia Reisinger

Die Helrom GmbH nutzt eine marktreife und weltweit patentierte Güterwagen-Technologie, mit der alle Arten von Lkw-Trailern schnell und ohne Verladeterminals auf der Schiene transportiert werden können. Der Helrom Trailer Wagen stellt einen wirklichen Durchbruch für die Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene dar und damit für die Erreichung der Klimaziele. Die Markteinführung des Helrom Trailer Wagens wird nun im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunft Schienengüterverkehr“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit 15 Millionen Euro gefördert.

Rund 74 Prozent des Straßengüterverkehrs entfallen auf Lkw-Trailer, die nicht nur eine erhebliche Belastung für die Umwelt, sondern auch eine Überlastung des Straßennetzes bedeuten. Doch bisher werden nur 2 Prozent der Lkw-Trailer mit der Bahn transportiert. Gründe dafür sind technologische und wirtschaftliche Hürden. Fast alle der in Europa eingesetzten Trailer sind nicht kranbar und ließen sich bisher nur mit großem Aufwand mit einem Güterzug transportieren. Notwendig dafür waren erhebliche Investitionen in zentrale Verladeterminals mit langen Bauzeiten. Die Technologie des Helrom Trailer Wagens bietet nun erstmals die Möglichkeit, diese Barrieren nachhaltig zu überwinden.

Verladung ortsflexibel und ohne Spezialterminal
Der Helrom Trailer Wagen ermöglicht als aktuell einziges marktreifes System eine horizontale Verladung von Lkw-Trailern ohne ein Verladeterminal. Eine asphaltierte Fläche neben dem Gleiskörper genügt. Der Helrom Wagen klappt seitlich auf und der Lkw-Trailer wird mithilfe einer Zugmaschine in die Transporttasche des Wagens geschoben. Der Verladevorgang kann damit in wenigen Minuten überall dort erfolgen, wo eine geeignete Fläche neben einem Gleis zur Verfügung steht. Die Einrichtung eines neuen Verlade-Hubs ist ortsflexibel ohne große Bauvorhaben innerhalb sehr kurzer Zeit möglich. Der Wegfall von teuren Terminals ermöglicht es Industrie und Handel, Lkw-Trailer genau dort auf die Schiene zu verladen, wo es wirtschaftlich und logistisch sinnvoll ist.

Erfolgreicher Einsatz zwischen Düsseldorf–Wien
Seit 2020 wird der Helrom Trailer Rail mit großer Nachfrage auf einer ersten Verbindung zwischen Düsseldorf und Wien eingesetzt und hat den täglichen Praxistest mit großem Erfolg bestanden. Die Helrom GmbH betreibt den Trailer Rail Transport komplett aus einer Hand, mit eigenen Zügen, eigenen Lokführern und Personal. Dadurch wurde eine im Markt einmalige Termintreue und Transportzuverlässigkeit erreicht.
Bis Ende 2022 fuhren auf dieser Strecke bereits mehr als 680 Helrom-Trailer-Rail-Züge. Hierdurch wurden mindestens 16.000 Lkw-Trailer zahlreicher Spediteure und Verlader von der Straße auf die Schiene gebracht. Dies entspricht einer Einsparung von mehr als 10.000 Tonnen CO₂-Emissionen.

Großer Schritt für Verkehrswende im Güterverkehr
Roman Noack, CEO der Helrom GmbH, betont: „Die Förderung mit rund 15 Millionen ist ein Ritterschlag für uns. Das ist ein großer Erfolg für die Verkehrswende in Deutschland und für unser Ziel eines Net-Zero-Transports. Wir haben erfolgreich bewiesen, dass eine signifikante Reduktion der CO₂-Emissionen im Güterverkehr in nur wenigen Jahren realisierbar ist – flexibel, flächendeckend und ohne große Infrastruktur-Investitionen. Unsere Lösung ist wirtschaftlich tragfähig und sehr einfach umsetzbar. Damit bieten wir nicht nur den großen Konzernen eine wirkliche Alternative zum Straßentransport, wir öffnen die Nutzung der Schiene erstmals auch für alle kleinen und mittleren Unternehmen.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs