News

Hamburg intensiviert Handelsbeziehungen mit Indien

Foto: HHM / IGCC
Der Hamburger Hafen hat zum Empfang in Mumbai geladen und dort seine Beziehungen zu Indien weiter vertieft - Anlass war die positive Entwicklung der Handelsbeziehungen zu Indien.
Foto: HHM / IGCC
Eingeladen hatten neben Hafen Hamburg Marketing (HHM) die Hamburg Port Authority (HPA), die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und die a. hartrodt GmbH & Co KG - über 100 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Axel Mattern (Vorstand bei HHM) betonte in seiner Ansprache, wie wichtig der persönliche Austausch sei, um Geschäftsbeziehungen zu pflegen und auszubauen.
Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority (HPA), vertrat die HPA vor Ort.
Fotos: HHM / IGCC
Verterinnen und Vertreter des Hambuger Hafens reisten nach Mumbai und nutzten die zahlreichen Möglichkeiten zum Netzwerken mit Vertretern aus dem zunehmend wichtigen Partnerland Indien.
Fotos: HHM / IGCC

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Indien entwickeln sich positiv und so nahmen auch die Im- und Exporte zwischen den beiden Ländern in den vergangenen Jahren zu. Für das Jahr 2023 erwartet der Hamburger Hafen sogar einen neuen Rekord beim Seegüterumschlag mit Indien. Vertreterinnen und Vertreter des Hamburger Hafens nahmen die positive Entwicklung zum Anlass, um vor kurzem im Rahmen eines Empfangs in Mumbai die Beziehungen weiter zu vertiefen. Zu der Veranstaltung eingeladen hatten neben HHM die Hamburg Port Authority (HPA), die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und die a. hartrodt GmbH & Co KG.

„Wir freuen uns, dass mehr als 100 Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Es zeigt, wie wichtig der persönliche Austausch ist, um Geschäftsbeziehungen zu pflegen und auszubauen. Aufgrund der positiven Entwicklung der Handelsbeziehungen zwischen Indien und dem Hamburger Hafen sind wir zuversichtlich, dass der Warenaustausch weiter zunehmen wird“, erklärte Axel Mattern, Vorstand bei Hafen Hamburg Marketing (HHM), beim Empfang.

Zahlreiche Verbindungen
Aktuell verbinden elf Liniendienste den Hamburger Hafen mit Indien, darunter fünf Container-Liniendienste, drei Fahrzeugtransportdienste und drei Stückgut-Dienste, die auch Schwergut akzeptieren. Die Verbindung erstreckt sich über bedeutende indische Häfen wie Nhava Sheva, Mundra, Mumbai, Chennai, Ennore, Kolkata, Cochin, Kandla, Visakhapatnam, Krishnapatnam, Hazira, Haldia und seit Dezember 2023 auch Kattupalli.
Darüber hinaus bestehen sieben Container- und ein Mehrzweck-Liniendienst mit Colombo, Sri Lanka, einem bedeutenden Hafen für Umladungen mit Indien. Die durchschnittliche Transitzeit zwischen Hamburg und dem indischen Subkontinent beträgt dabei etwa zwei Wochen für die Westküste und drei Wochen für die Ostküste.

Zuverlässiger Handelspartner
Mit einer der weltweit am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften und einer diversifizierten Industrie bietet Indien attraktive Perspektiven für deutsche und europäische Unternehmen. Die stabile politische Situation und fortschreitende Wirtschaftsreformen tragen dazu bei, dass Indien als zuverlässiger Handelspartner wahrgenommen wird.
Die intensivierten Handelsbeziehungen zwischen Deutschlands größtem Hafen und Indien spiegeln nicht nur die erfolgreiche Zusammenarbeit wider, sondern signalisieren auch die Aussicht auf weiteres Wachstum und die Stärkung beider Wirtschaftsräume.

Hafen Hamburg in Indien
Bereits seit Januar 2011 wird der Hafen durch die Hafen Hamburg Repräsentanz Mumbai (HRM) vor Ort im indischen Markt vertreten. HRM betreut HHM-Mitgliedsunternehmen, die sich für den indischen Markt interessieren, schafft Netzwerke, organisiert und unterstützt Veranstaltungen und informiert in Indien über aktuelle Entwicklungen in Deutschlands größtem Hafen. Neben HHM vertritt die die Repräsentanz außerdem die Belange der Freien und Hansestadt Hamburg in Indien sowie die der Hamburger Senatskanzlei, Handelskammer Hamburg, Hamburg Invest sowie Hamburg Messe und Congress. Außerdem ist sie Teil der Deutsch-Indischen Handelskammer und profitiert von deren langjährigen Erfahrungen und exzellenten Netzwerken.
Geleitet wird die Hamburger Repräsentanz seit Oktober 2022 von Sameeha Pradeep Sule.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs