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Gebrüder Weiss schickt Solar-Lkw auf den höchsten Vulkan der Erde

David Pröschel (2.v.l.) und Patrik Koller vom Gebrüder-Weiss-Peak-Evolution-Team gemeinsam mit Katharina Zimmerling (1.v.l.; Niederlassungsleiterin Air & Sea Zürich bei Gebrüder Weiss) und Vanessa Hafner (Team Leader Digital Communications bei Gebrüder Weiss).
Neben den Photovoltaik-Modulen auf dem Dach des Fahrzeugs sorgen mobile, auslegbare Module für eine zusätzliche Stromzufuhr während sonnenreicher Stunden.
Der Expeditionsaufbau und das Fahrzeug werden gemeinsam in einem 40-Fuß-High-Cube-Container von Rotterdam nach San Antonio in Chile verschifft.
Fotos: Gebrüder Weiss / Anna Pocinska
Beim Verladen des heiklen Expeditionsaufbaus ist Millimeterarbeit gefragt.
Fotos: Gebrüder Weiss / Anna Pocinska

Das Logistikunternehmen ist offizieller Partner des Team Peak Evolution. Gemeinsam möchte man einen Solar-Lkw auf 6.893 Meter Höhe bringen. Das wäre ein Weltrekord.

Der höchste Vulkan der Welt, ein Team, das den Gipfel mit einem solarbetriebenen E-Lkw erreichen will, der Versuch eines Weltrekords: Da sind die wesentlichen Bestandteile einer aufsehenerregenden Aktion, die demnächst in den chilenischen Anden über die Bühne gehen soll. Denn die drei Schweizer hinter dem Team Peak Evolution möchten mit ihrem eigens entwickelten Solar-Lkw den Gipfel des Ojos del Salado bezwingen. Mit einer Höhe von 6.893 m ist er der höchste aktive Vulkan der Erde. Gebrüder Weiss ist Hauptsponsor und Logistikpartner des Teams und maßgeblich an dem Gelingen der Aktion beteiligt. Das Logistikunternehmen brachte das sensible Fahrzeug sowie das gesamte Expeditionsequipment soeben per Seefracht auf den Weg nach Chile. Nach der Ankunft ist das nächste Ziel der Ojos del Salado. Erreicht das Team den Gipfel, dann wäre das ein neuer Weltrekord. Noch nie ist überhaupt ein Fahrzeug so hoch hinausgekommen. 

Zukunft der Mobilität mitgestalten
„Dieses Solar-Mobil kann aufgrund seiner eingeschränkten Zuladekapazität noch keinen herkömmlichen Lkw ersetzen, aber es zeigt einen völlig neuen Weg auf, in welche Richtung wir mit alternativen Antrieben in Zukunft kommen können“, sagt Frank Haas, Head of Corporate Brand Strategy & Communications bei Gebrüder Weiss. Das solarbetriebene Mehrzweckfahrzeug hat eine höhere Zugkraft als ein durchschnittlicher 40-Tonnen-Sattelschlepper und könnte vornehmlich in unwegsamem Gelände eingesetzt werden. Gebrüder Weiss hat bereits einige Projekte dieser Art gefördert. „Als ältestes Logistikunternehmen der Welt fühlen wir uns verpflichtet, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten“, so Frank Haas zu den Beweggründen der Kooperation. 

Alternative Antriebe auf einem hohen Prüfstand
Seit knapp vier Jahren arbeiten die drei Schweizer Entwickler – David Pröschel, Patrik und David Koller – an der Umsetzung des Mehrzwecktransporters. Mit ihrer Expedition an einen Ort, den noch kein Fahrzeug erreicht hat, wollen sie die Leistungsfähigkeit alternativer Antriebstechnologie beweisen. „Unser Fahrzeug ermöglicht es, selbst die anspruchsvollsten Transportaufgaben, sei es im Bergbau oder bei der Errichtung von hochalpinen Solaranlagen, umweltfreundlich und wirtschaftlich durchzuführen. Die Expedition wird die Marktfähigkeit unserer Entwicklung zeigen“, meint Patrik Koller, Vorstand und Entwickler des Peak Evolution Teams. „Mit Gebrüder Weiss haben wir einen Partner gewonnen, der unsere Vision nachhaltiger Mobilität teilt und zukünftig als internationales Transportunternehmen auch praktisch davon profitieren kann.“

Spezielle Bedingungen
Für den Transport sind umfassendes Know-how und Flexibilität gefragt: Da Fahrzeuge mit Elektroantrieb als Gefahrgut gelten, entwickelten die Spezialisten von Gebrüder Weiss Air & Sea in Zürich einen doppelten Containerboden, der den Expeditionsaufbau sichert und das Abstecken der Batterie ermöglicht. Zudem müssen umfassende Dokumentationen die strengen Sicherheits- und Zollvorkehrungen auf hoher See und im Ankunftsland erfüllen.
Die abenteuerliche Mission begleitet ein Dokumentarfilmteam unter der Leitung des preisgekrönten Schweizer Filmemachers Claudio von Planta.

Alle Informationen auf einen Blick

  • Mission: Höhenweltrekord mit Solar-Lkw
  • Ziel: Höchster Vulkan der Erde: Ojos del Salado in Chile (6.893 m)
  • Transport:
    Landtransport: Sevelen (CH) – Rotterdam (NL): 889 km und San Antonio (CL) – Salar de Maricunga (CL): 780 km
    Seetransport: Rotterdam – San Antonio: 12.021 km
  • Verpackung: Doppelter Containerboden sichert Expeditionsaufbau und ermöglicht Abstecken der Batterie
  • Solar-Lkw: Basis: Mehrzwecktransporter von Aebi Schmidt
    Ausstattung: 2 E-Motoren, 380 PS, 200 km Reichweite, 240 KW Leistung
  • Photovoltaik: 42 m2 Module auf dem Dach und als mobile Ausleger, 7,4 kWp Gesamtleistung

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