News

Führungswechsel bei Quantron

QUANTRON QHM FCEV AERO.
Fotos: Quantron AG
Andreas Haller übernimmt als CEO die operative Führung der Quantron AG.
Fotos: Quantron AG

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells der Quantron AG gibt es operative Veränderungen, um den neuen Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, gerecht zu werden.

In der Führungsstruktur bei QUANTRON AG übernahm Andreas Haller von Michael Perschke zum 1. Januar 2024 die Funktion des CEO. Michael Perschke, der gemeinsam mit den beiden Gründern der Quantron AG, Herrn Andreas Haller und Herrn Herbert Robel, die Quantron AG in den vergangenen 2 1/2 Jahren weiter aufgebaut hat, legte sein Vorstandsmandat bei der Quantron AG zum 31.12.2023 nieder und übergab die Rolle des CEO an Andreas Haller. Er bleibt der Quantron AG als Aktionär auch weiterhin verbunden.

Digitale Plattform bekommt neue Geschäftsführung
Michael Perschke wird die Funktion eines Geschäftsführers bei ROQIT – einem IT- und Mobility-as-a-Service-Unternehmen und Joint Venture zwischen QUANTRON und Goldstone Technologies aus Indien – übernehmen und den Aufbau der digitalen Plattform für nachhaltigen Transport mit Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie mitgestalten. Die digitale Plattform bietet die softwarebasierte Basis für das innovative Quantron-as-a-Service Geschäftsmodell, welches Kunden klimafreundlichen Transport in einem risikofreien Pay-per-Use Modell anbietet.

Aufbau einer digitalen Lösung
Der Aufsichtsrat bedankt sich für die Aufbauarbeit und den erfolgreichen Abschluss der A-Runde, die Internationalisierung und den Aufbau der Quantron AG zu einem OEM mit internationalen Produktionsstandorten, die unter der Führung von Michael Perschke erreicht wurden. Im sich dynamisch entwickelnden Markt der Null-Emissions-Nutzfahrzeuge wird der Aufbau einer digitalen Lösung zu einer der wichtigsten Aufgaben, um die sich Michael Perschke fokussiert kümmern wird.
Klaus Schmitt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Quantron AG, drückte Michael Perschke seinen Dank für die zurückliegende Arbeit als CEO aus und verkündete, dass Andreas Haller die Führungsaufgabe bei der Quantron AG mit besonderem Fokus auf den erfolgreichen Abschluss der B-Runde mit sofortiger Wirkung übernehmen wird.

Tech Champion läutet „Time to Deliver“ ein
Andreas Haller, CEO & Gründer der Quantron AG, erklärte: „Ich danke Michael Perschke als meinem Partner für die vergangenen 2 1/2 Jahre und vor allem die internationale Positionierung. Für unsere Kunden, Partner und Stakeholder ergeben sich aus dieser Entscheidung keine Veränderungen, die Geschäfte laufen weiter wie bisher. Ich freue mich, wieder aktiver in der Geschäftsführung zu wirken und QUANTRON als Tech Champion in einem sich rasant entwickelnden Markt für emissionsfreie Transportlösungen zu etablieren. Das Jahr 2024 wollen wir unter dem Motto ‚Time to Deliver‘ einläuten, denn wir werden insbesondere unseren 44-Tonnen-Brennstoffzellen-Lkw QHM FCEV in Kundenhände und auf die Straße bringen. Wir sind stolz, als eines der ersten Unternehmen weltweit einen Null-Emissions-Lkw als Serienprodukt in der schweren Klasse anbieten zu können. Ich danke Michael Perschke für seine Arbeit und wichtigen Impulse, die er gesetzt hat und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Rolle.“

Neue unternehmerische Herausforderungen
„Die letzten drei Jahre seit meinem Eintritt als Investor und später CEO bei der Quantron AG waren äußerst dynamisch und wir haben viele Meilensteine gemeinsam erreicht. Die Aufgabe mit ROQIT einen globalen Player im Bereich Mobility-as-a-Service (MaaS) aufzubauen, reizt mich unternehmerisch sehr und ich freue mich dies mit Partnern und Investoren wie der Quantron AG und Goldstone Technologies umzusetzen“, erläutert der zukünftige Geschäftsführer der ROQIT-Plattform Michael Perschke die operativen Veränderungen bei Quantron.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs