News

Förderungen für Innovationen

Bild: AdobeStock / Duncan Andison
Bis 2028 wurde die Logistikförderung des BMK verlängert - die konkreten Rahmenbedingungen wurden vor kurzem veröffentlicht.
Bild: AdobeStock / Duncan Andison

Die 2019 vom damaligen BMVIT ins Leben gerufene Logistikförderung wird vom BMK bis 2028 fortgesetzt. Welche Ziele werden dabei verfolgt und welche Projekte sind förderfähig?

Ende des vergangenen Jahres hat Bundesministerin Leonore Gewessler die neue Logistikförderung des BMK mit einer Laufzeit von 1.1.2024 bis 31.12.2028 genehmigt. Die AGVO-basierte Sonderrichtlinie setzt thematisch und inhaltlich das bisherige Instrument fort und enthält einige – erfreuliche – Neuerungen bzw. Erweiterungen. Am 30. Jänner haben Franz Schwammenhöfer (Leiter der Abteilung Logistikkoordination im BMK) und Katharina Kurat (Logistikför­derungsberaterin bei der Abwicklungsstelle SCHIG) die Förderung im Rahmen einer virtuellen Konferenz, an der knapp 100 Personen teilnahmen, vorgestellt.
Die Rahmenbedingungen in der Logistik haben sich über die Jahre verändert. „Ich habe die Zeit noch nie als so dynamisch empfunden wie in den letzen zwei bis drei Jahren“, sagte etwa Schwammenhöfer. Fast im Wochentakt gab es auf EU-Ebene neue Verordnungen und Initiativen, die sich stark auf die Logistik auswirken. Der Push in Richtung Klimaneutralität (im Transportsektor) steht dabei im Fokus, und auch Österreich arbeitet bekanntlich bestrebt daran, diese bis 2040 zu erreichen. Dazu müssen die CO2-Emissionen des Verkehrs von circa 24 Millionen tCO2eq (Stand 2019) bis 2040 auf nahezu null tCO2eq reduziert werden.

Schwerpunkte
Die Logistikförderung verfolgt deshalb die Mission, durch effi­zienten Mitteleinsatz Aktivitäten im Bereich der Logistik zu ermöglichen, die die Wettbewerbsfähigkeit steigern, die Standortattraktivität erhöhen sowie soziale und ökologische Nachhaltigkeit sicherstellen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Logistikförderung ab 2024 lauten deshalb wie folgt:

  • Lieferkettenoptimierungen und integrative Betrachtungsweise der Lieferketten
  • Sorgfaltspflichten und Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen
  • Elektronische Frachtbeförderungsinformationen (eFTI) und Paperless Logistics
  • Supply Chain Cyber Risk Management (SCCRM)
  • Optimierung des Produktionsfaktors Energie
  • Schonung der Ressourcen Raum und Fläche
  • Urbane Gestaltungsräume – „Sustainable Urban Logistics Planning“ (SULP)
  • Behebung von Arbeitskräftemangel und Qualifizierungsmaßnahmen
  • Verringerung des Ressourcenverbrauchs sowie der Abfälle und Emissionen
  • Tierwohl (ja, auch das habe mit Logistik zu tun, wie Schwammenhöfer betonte.)

Was ist förderfähig?
Im Fokus der Förderung, für die Mittel in Höhe von 15 Millionen Euro abrufbar sind, steht die Vorbereitung und (pilotartige) Umsetzung innovativer Logistikkonzepte für alle Verkehrsträger zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des österreichischen Güterverkehrs- und Logistiksektors, zur Erhöhung der Standortattraktivität sowie zur Sicherstellung der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Gegenstand der Förderung sind Durchführbarkeitsstudien, Umsetzungspiloten sowie Umsetzungsbegleitungen. Für Letztere ist dabei eine vorhandene Marktreife oder eine vorangegangene erfolgreiche Erprobung („Pilotierung“) Voraussetzung, die einen konkreten Einsatz der Maßnahme ermöglicht.
Wenn Sie eine Idee für ein Projekt haben, zögern Sie nicht und reichen Sie bis zum 23.2.2024 ein!

Hinweis
Alle Infos und Formulare für die Logistikförderung finden Sie unter:
https://www.schig.com/aufgaben/foerderprogramme/logistikfoerderung2024-2028


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs