News

Flexam Invest unterstützt Expansion von CargoBeamer

Foto: CargoBeamer
CargoBeamer verkündete vor kurzem die Finanzierungsvereinbarung von 40 intermodalen Waggons mit Flexam Invest Asset Management.
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, hat mit Flexam Invest Asset Management, einem auf die Finanzierung von Vermögenswerten spezialisierten französischen Private-Debt-Manager, erfolgreich eine Asset-basierte Transaktion für 40 seiner Waggons abgeschlossen.

Ein Teil der finanzierten Waggons stammt aus der ersten Produktionslinie der Erfurter Montageanlage, welche CargoBeamer Ende 2022 in Betrieb genommen hat. Die patentierten Waggons, welche von CargoBeamer entwickelt wurden, werden nun im täglichen Betrieb auf dem intermodalen Schienennetz des Unternehmens eingesetzt, vor allem in Frankreich zwischen Calais und Perpignan.

Ausbau im Blick
„Die Finanzierung, die wir mit Flexam Invest unterzeichnet haben, wird unser Unternehmen in seiner Wachstumsstrategie unterstützen, indem es die Präsenz in unserem Kernnetzwerk in Europa stärkt. Die CargoBeamer-Waggons sind einer der wichtigsten Wachstumstreiber in unserem Geschäft, und wir wollen unsere Flotte in den kommenden Jahren deutlich ausbauen, ebenso wie unser Netzwerk an intermodalen Terminals und Routen“, sagt Markus E. Fischer, Chief Financial Officer bei CargoBeamer.

Einfacher Umschlag
CargoBeamer-Wagen sind für den intermodalen Transport von Sattelaufliegern sowie verschiedensten anderen Ladeeinheiten konzipiert. Ausgestattet mit einem Stahlrahmen und einer Waggonaufsatz ermöglichen sie das horizontale, parallele und automatische Be- und Entladen von Einheiten innerhalb eines CargoBeamer-Terminals. Während keine Modifikationen an den Sattelaufliegern der Kunden erforderlich sind, reduziert die CargoBeamer-Technologie die CO2-Emissionen im Vergleich zum Straßentransport um rund 85 Prozent und ermöglicht es den Speditionsunternehmen, ihre Umweltziele zu erreichen. Darüber hinaus erlaubt der kranbare Waggonaufsatz, auf welchem der Sattelauflieger platziert ist, den einfachen Umschlag von CargoBeamer-Zügen in Standard-Kranterminals oder mit Reachstacker-Fahrzeugen, die sowohl den Waggonaufsatz als auch die Transporteinheit gemeinsam vom Zug abheben.

Weniger CO2-Ausstoß
Fabrice Fraikin, geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer von Flexam Invest Asset Management, fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, mit CargoBeamer bei der Finanzierung von 40 Waggons zusammenzuarbeiten. Mit einer solch innovativen Lösung zur Eindämmung von Straßenverkehrsbelastung, Umweltverschmutzung, Staus und Lärm leistet Flexam einen positiven Beitrag zum Ausbau intermodaler Lösungen und zur Reduktion von CO2-Emissionen.“

Über Flexam Invest
Flexam Invest ist ein führender europäischer Vermögensverwalter mit Expertise im Bereich Private Debt, der sich auf Asset-basierte Finanzierungen im Transport- und Logistiksektor mit dem Ziel der Dekarbonisierung konzentriert. Im April 2023 gaben Kartesia und Flexam ihre strategische Partnerschaft bekannt, wodurch Flexam die fünfte Corporate-Debt-Strategie der Kartesia-Familie geworden ist. Flexam Invest besteht aus einem Team von elf Fachleuten, hauptsächlich in Paris sowie mit Büros in London, und wird kontinuierlich in die Kartesia-Gruppe integriert.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs