News

Exotec verzeichnet 1 Milliarde Dollar Systemumsatz

Grafik: Exotec
Der im Jahr 2015 gegründete, weltweit tätige Anbieter von Lagerrobotern gehört zu den Unternehmen, die diesen Meilenstein am schnellsten erreicht haben.
Grafik: Exotec

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung realisiert, hat heute den globalen Systemumsatz von über einer Milliarde US-Dollar bekannt gegeben und ist damit eines der Unternehmen, das diesen Meilenstein am schnellsten erreicht hat. Dies verdeutlicht die schnelle Akzeptanz der Exotec-Technologie seit der Gründung im Jahr 2015. Das Unternehmen baut seine Belegschaft kontinuierlich aus, investiert in neue Lösungen und erschließt neue Märkte auf der ganzen Welt.

„Dass wir den Meilenstein von einer Milliarde Dollar an weltweit verkauften Systemen erreicht haben, zeigt, dass unser differenzierter Ansatz zur Lagerautomatisierung bei unseren Kunden sehr gut ankommt“, sagt Romain Moulin, CEO und Mitbegründer von Exotec. „Wir sind dabei, eine Branche neu zu erfinden, die sich bisher auf veraltete Automatisierungssysteme verlassen hat, die statisch auf Geschäftsschwankungen reagieren, schwer zu warten und teuer zu integrieren sind. Unser kontinuierliches Wachstum ist der Beweis dafür, dass Flexibilität und zuverlässige Leistung für Supply-Chain-Manager überall von größter Bedeutung sind.“

Bereit für mehr Wachstum
„Exotec hat gezeigt, dass es in der Lage ist, Großprojekte durchzuführen und seinen Kunden einen erheblichen Mehrwert zu bieten. So konnte der Anbieter seine Präsenz ausweiten, Beziehungen zu wichtigen Kunden vertiefen und Umsatz steigern. Wir glauben, dass das Unternehmen angesichts der anhaltenden Nachfrage nach Technologie und Automatisierung in der globalen Lagerbranche für künftiges Wachstum gut positioniert ist“, so Christian Resch, Partner im Bereich Growth Equity bei Goldman Sachs Asset Management.

Etappenziele in der Exotec-Historie
Führende Marken wie Gap Inc., Decathlon und UNIQLO vertrauen auf das Skypod®-System von Exotec und investieren in dieses, um herausfordernde Geschäftsschwankungen zu meistern.
Die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg von Exotec:

  • Globale Expansion: Exotec hat kürzlich in neue Märkte expandiert, darunter Osteuropa und Südkorea, und eine Produktionsstätte in Croix, Frankreich, eröffnet, um die kontinuierliche Entwicklung seiner Produktpalette zu unterstützen. Mit über 100 Kundenstandorten weltweit verzeichnet das Unternehmen ein Rekordwachstum in wichtigen Regionen wie APAC, Europa und Nordamerika.
  • Steigende Anzahl der Mitarbeitenden: Exotec hat im vergangenen Jahr die Zahl seiner Mitarbeitenden weltweit um 80 Prozent auf über 850 erhöht, um seinen wachsenden Kundenstamm zu unterstützen. Dies steht in Gegensatz zum Rest der Materialtransportbranche, die 2023 schrumpfte.
  • Reinvestitionen in F&E: Exotec investiert zehn Prozent des Jahresumsatzes in die Forschung und Entwicklung neuer Lösungen, um eine wettbewerbsfähige Pipeline neuer Innovationen zu erhalten, die die dringlichsten Probleme der Kunden lösen. Im Jahr 2024 plant Exotec weltweit alleine 100 F&E-Fachleuten einzustellen.

Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Die beiden Logistikzentren in St. Pölten und Wr. Neustadt feiern heuer das zehnjährige Bestehen. Mehr als 5.000 Artikel werden beispielsweise am…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sein Engagement für Nachhaltigkeit bekräftigt und seine Partnerschaft mit dem Programm HHLA…

Weiterlesen
Foto: Rainer Mirau/Volvo Group Austria GmbH

Nachdem das Unternehmen bereits seit 2011 E-Fahrzeuge in der Zustellung einsetzt, sind nun zum ersten Mal auch zwei E-Lkw in der Transportlogistik…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs