News

European Diversity & Inclusion Congress in Wien

Vom 1. bis zum 2. März 2012 diskutieren internationale und nationale Diversitätsexperten in Wien.

Im Mittelpunkt des Kongresses stehen dabei unter anderem die Chancen und Erfolgsfaktoren für KMUs. Bisher galten vor allem Großkonzerne als prädestiniert für Diversitätsmanagementprozesse. Aber auch kleinere Unternehmen können von Vielfalt profitieren, sind sich Dorothea Brozek und Nadja Schefzig – nur zwei der hochkarätigen Speaker am Kongress – sicher.

Beatrice Achaleke, Kongressmanagerin und Gründerin von EDIC, bringt wie schon im Vorjahr beim World Diversity Leadership Summit  auch in diesem Jahr führende Diversitätsexperten und -expertinnen nach Wien. Auch Österreich ist prominent mit führenden Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft vertreten: Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Maria Rauch-Kallat und Brigitte Jank sind nur einige davon. 

„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem dritten Kongress die „best in class“ der führenden diversity ExpertInnen zu uns nach Österreich und Österreich dadurch ein Stück weiter in die Welt bringen können,  denn mein Österreich soll ganz vorne sein, wenn es darum geht, von Vielfalt zu profitieren“, so Achaleke.

Change Management entscheidend

Am ersten Tag des Kongresses steht eine Situationsanalyse am Beginn: Wo stehen wir in Europa? Welche Erfolgsmodelle gibt es bereits? Und welche rechtlichen Rahmenbedingungen fördern oder behindern erfolgreiches Diversitätsmanagement? In einer der Break Out Sessions thematisiert Julia Despina Tzanakakis (Ernst & Young Deutschland) dann die Kluft zwischen Diversitätsmanagement in der Theorie und Praxis, so ist ihrer Meinung nach mittlerweile so gut wie allen Unternehmen klar, dass MitarbeiterInnen ihr wichtigster „asset“ sind – das Verständnis, diese auch dementsprechend wahrzunehmen und bei Managemententscheidungen zu berücksichtigen, fehlt jedoch noch häufig. 

Der zweite Tag des Kongresses steht dann ganz im Zeichen von Veränderungsprozessen. Gus Takkale, Experte für Change Management aus Canada, weiß, dass gerade in ökonomisch schwierigen Zeiten Führungsqualitäten ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens sind. Nur wer seine MitarbeiterInnen während herausfordernder Zeiten motiviert und inspiriert, wird im Anschluss gestärkt aus einer Krise hervorgehen. Dass gelebte Vielfalt auch ein vielfältiges Management braucht, betont im Anschluss Harald Katzmair (FAS. Research) in einem der Workshops.

Details unter www.diversityleadership.eu

 

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs