News

Erste Logistikwerkstatt der WK Wien für die Spediteure von morgen

Davor Sertic (Mitte), Spartenobmann Transport & Verkehr in der WK Wien, und Johannes Kharsa (re.), Logistikbotschafter der WK Wien, zeigen Schülern auf einer aufblasbaren Weltkugel Transportverbindungen.
Fotos: WKW / Florian Wieser
Worauf kommt es in der Logistik hauptsächlich an? Unter anderen beantwortete Davor Sertic diese Frage den Schülern im Rahmen der ersten Logistikwerkstatt der WK Wien.
Fotos: WKW / Florian Wieser

120 begeisterte Schüler lernten an vier Stationen spielerisch alles über den Lehrberuf Speditionskauffrau/-kaufmann – zum Beispiel, wie man Tetris mit einem Lastenfahrrad spielt. Davor Sertic, Spartenobmann für Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien, war überwältigt von dem großen Interesse der vielen jungen Menschen für den Beruf Speditionskauffrau bzw. -kaufmann. Es gab sogar eine Warteliste, auf der über 300 Interessierte standen.

Die 12 bis 14 Jahre alten Schüler waren Mitte Oktober auf Einladung der Sparte Transport und Verkehr und der BiWi, der Berufsinformation der Wiener Wirtschaft, in die Berufsschule für Industrie, Finanzen & Transport in der Längenfeldgasse in Wien-Meidling gekommen.

Stationen-„Betrieb“ – Highlight: Lastenrad
An vier Stationen konnten die Jugendlichen auf spielerische Weise lernen, was alles zum Beruf Speditionskauffrau/-kaufmann gehört. Bei einer warfen sich die Teilnehmer eine große aufblasbare Weltkugel zu und mussten Länder oder wichtige Transportverbindungen wie den Suezkanal finden. An einer weiteren Station wurde ein Frachtbrief ausgefüllt und bei einer anderen wurden Logik und Teambuilding geübt: Es gab ein Streichholzrätsel mit Holzlatten, eine Rechenmauer und Holzklötze, die zu einem Turm gestapelt wurden.
Das Highlight war allerdings die Station, an der ein Lastenfahrrad stand, das in Anlehnung an das Spiel Tetris optimal mit Paketen befüllt werden musste.

Lehrlingszahlen in der Branche steigen
„Transport und Logistik ist eine absolute Wachstumsbranche und eine Säule unserer Gesellschaft“, sagt Sertic. In den letzten zehn Jahren ist alleine in Wien die Zahl der Spediteure um 24,2 Prozent gestiegen. Seit 2013 sind österreichweit das Transportaufkommen im Güterverkehr um 47,6 Prozent auf 785 Millionen Tonnen und die Transportleistung sogar um 71,9 Prozent auf 96,2 Milliarden Tonnenkilometer nach oben geklettert.
Diese Spitzenwerte spiegeln sich auch bei den Lehrlingen im ersten Lehrjahr wieder: Die Zahl der neuen Lehrlinge in der Sparte Transport und Verkehr ist heuer in Wien um 16,2 Prozent, österreichweit um 33,78 Prozent gestiegen – so stark wie in keiner anderen Branche. „Diese Zahlen untermauern, wie wichtig Transport und Logistik ist. Das haben auch junge Menschen erkannt, die immer mehr einen sicheren Job in diesem Zukunftsfeld wollen“, freut sich Sertic. „Es war schön zu sehen, mit wie viel Enthusiasmus die Schüler bei unserer Werkstatt Logistik mitgemacht haben. Daher bin ich mir sicher, dass wir heute ein paar Spediteure oder Spediteurinnen oder Spediteure von morgen getroffen haben.“

Vorteil duale Ausbildung
Barbara Jarka, Direktorin der Berufsschule für Industrie, Finanzen und Transport, unterstreicht die Wichtigkeit des Lehrberufs Speditionskauffrau/-kaufmann: „Die duale Ausbildung ist gerade im Speditionsbereich sehr wichtig. Denn wir decken auch Dinge ab, die Betriebe nicht anbieten können: Ein Unternehmen ist vielleicht rein auf Lkw-Fracht spezialisiert, doch in der Schule lehren wir auch Luft-, Bahn- und Seefracht. Schüler bekommen bei uns ein gutes Basiswissen für alle Bereiche der Logistik.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs