News

Erfolg in Serie: Focus Money kürt Kögel erneut zum Nfz-Hersteller mit dem besten Ruf

Foto: Focus Money / Kögel Trailer GmbH
Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller in Europa. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Transportlösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit mehr als 85 Jahren ingenieursgeprägte Qualität „Made in Germany“. Kögel sieht sich in der Verantwortung, die Transport- und Logistikprozesse im Einvernehmen mit der Politik und den Kunden umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Der Unternehmensleitsatz lautet: ‚Economy meets Ecology - Because we care’. Dafür ist das Unternehmen nun bereits zum zweiten Mal in Folge - und das gleich doppelt - im Rahmen des Deutschland-Tests von Focus Money ausgezeichnet worden.
Foto: Focus Money / Kögel Trailer GmbH

Das renommierte Wirtschaftsmagazin Focus Money hat auch in diesem Jahr den Trailerhersteller Kögel im Rahmen des großen Deutschland-Tests zum Reputationssieger gekürt und das Prädikat „herausragend“ verliehen. Damit führt Kögel zum zweiten Mal in Folge die Kategorie Lkw & Nutzfahrzeuge an.

Nie war es leichter als heute, im Internet, den Sozialen Medien und Online-Foren Informationen über Unternehmen und Produkte zu sammeln. Ein deutlich schwieriges Unterfangen ist es, aus der immensen Menge an Informationen ein belastbares Urteil über die Güte des Unternehmens und seines Angebots abzuleiten. Im Rahmen des großen Deutschland-Tests haben sich Wissenschaftler des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag des renommierten Wirtschaftsmagazins Focus Money der Aufgabe gestellt, den Reputationssieger einer Branche zu ermitteln.

Millionen Internet-Nennungen analysiert
Dazu sammelten die IMWF-Experten zunächst mit Hilfe einer sogenannten Social-Listening-Studie online verfügbare Inhalte über Industrieunternehmen und bewerteten anschließend deren Tonalität. Um die positiven und negativen Aussagen bezogen auf die Felder Arbeitgeber, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Produkt & Service sowie Management zu analysieren, nutzten sie Verfahren der Künstlichen Intelligenz.
Über die Dauer von einem Jahr hat das IMWF auf diese Weise rund 20 Millionen Nennungen zu gut 20.000 Unternehmen identifiziert und zugeordnet. Insgesamt untersuchten die Forscher mehrere 100 Millionen öffentlichen Quellen auf ihre Tonalität und ihre Reichweite.

Auf dem Siegerpodest in puncto Lkw & Nfz
Das am positivsten bewertete Unternehmen einer Branche erhielt die volle Punktzahl von 100 Punkten. Die übrigen wurden im Verhältnis zum Klassensieger bewertet. In der Kategorie Lkw & Nutzfahrzeuge platzierte sich Kögel nach 2022 auch in diesem Jahr auf Platz eins noch vor namhaften, weltweit aktiven Fahrzeugherstellern wie Volkswagen Nutzfahrzeuge, Daimler Truck und Traton und erhielt dafür das Prädikat „herausragend“.
Weitere Informationen und Ergebnisse unter:
www.deutschlandtest.de


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs