News

Elektromobilität am Salzburg Airport

Bei Fahrzeugen im Bodenverkehr ist die Elektromobilität in Salzburg am Vormarsch.

Bereits 2011 konnte der Flughafen mit Unterstützung des Förderprogrammes von klima:aktiv drei Elektro-Passagiertreppen in den Fuhrpark des Salzburger Flughafens implementieren. Neben Elektroschleppern für die Kofferwägen und Ground Power Units (Bodenstromversorgungsgeräte) mit elektrischen Antriebsmotoren, waren diese Treppen der nächste große Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, Klimaschutz und CO2-Reduzierung. 

"2012 entschlossen wir uns im Bereich des KFZ-Fuhrparks statt zwei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, zwei Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb anzukaufen", sagt Flughafengeschäftsführer Karl Heinz Bohl. "Die Wahl fiel auf den Citroën Berlingo. Der Vorteil dieses Fahrzeuges liegt klar auf der Hand: Elektrisch betrieben und damit umweltfreundlich, ideal für Fahrten innerhalb des Flughafengeländes und im Stadtgebiet und dazu noch eine große Ladefläche um Waren oder Werkzeuge zu transportieren."

Im Fuhrpark des Salzburger Flughafens befinden sich mittlerweile 57 elektrische Fahrzeuge für unterschiedliche Zwecke, angefangen von normalen PKWs bis hin zu Flugzeugschleppern, Treppen, Transportbändern und Fracht-Ladern. "Ökologie und Ökonomie müssen nicht immer Gegensätze sein, oft sind ökologische Anschaffungen auch im Fuhrpark eine lohnenswerte Alternative zu Verbrennungsmotoren. Zusätzlich zur sauberen Antriebsenergie wird der Bodenlärm am Flughafen maßgeblich reduziert", erläutert Flughafengeschäftsführer Roland Hermann. 

Für sein erfolgreiches Umweltmanagement wurde der Flughafen 2012 erstmals mit dem österreichischen EMAS-Umweltpreis ausgezeichnet: Die Auszeichnung wird jährlich von einer unabhängigen Fachjury auf Basis des europäischen Umweltmanagementsystems, kurz EMAS, vergeben. 

Der Klima- und Energiefonds unterstützt nun zum wiederholten Mal das Förderungsprogramm klima:aktiv mobil. Mit weiteren rund 800.000 Euro werden ökologisch verträgliche und zukunftstaugliche Maßnahmen im Mobilitätsbereich gefördert. Damit wird ein wichtiger Impuls gesetzt, um die CO2- und Luftschadstoffemissionen im Verkehr weiter zu senken.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs